Besonderheiten und Fakten beim Webhosting

Webhosting ist eine moderne Form der Anmietung

Allgemeines zum Webhosting
Webhosting ist eine spezielle Art der Vermietung von Ressourcen im Bereich des Internets. Meistens handelt es sich um die Bereitstellung von Speicherplatz, Rechenleistung, Webseiten oder Servern.
Hierbei gibt es eine Vielzahl von Webhostingformen, wie zum Beispiel:
Der kostenloses Webhosting-Service, bei dem Ressourcen durch einen Provider bereitgestellt werden. Hierbei finanziert sich der Provider allerdings durch die Freischaltung von Werbung oder anderen Gegenleistungen, um seine Kosten zu decken.

Der Shared Webhosting-Service bietet einen Pool von Server-Ressourcen. Diese können Rechenleistung und Speicherplatz umfassen. Hierbei kann der Nutzer auf einfache Funktionen zurückgreifen. Diese Art des Webhostings ist allerdings relativ unflexibel hinsichtlich Software und Updates.

Das Reseller Webhosting dient dazu, dass man als eigener Provider entsprechende Dienste vergeben kann. Diese Dienste können sich ganz unterschiedlich und je nach eigenen Fähigkeiten darstellen. Die Reseller Accounts können in den unterschiedlichsten Größenordnungen bereitgestellt werden.

Der Virtual Dedicated Server dient der flexiblen Verteilung von Serverressourcen. Der Server wird virtuell aufgeteilt und dem Nutzer zugeordnet. Jedoch können Mehr- und Minderbedarf, flexibel auf andere Nutzer umverteilt werden.

Das Dedicated Hosting bedeutet, dass der Nutzer alle Pflichten und Rechte des Hosters hat. Diese wurden vom Hoster an den Nutzer übertragen. Somit ist er für Nutzung, Sicherheit und Wartung selber verantwortlich. Es entfällt die kostenintensive Erstbeschaffung.

Der Managed Hosting Service bietet dem Besitzer eines Servers die Möglichkeit die Wartung und den Betrieb des Servers an einen Betreiber abzugeben. Er beschränkt sich in einem gewissen Umfang hinsichtlich der Kontrolle, benötigt aber kein eigenes Fachpersonal.

Das Colocation Web-Hosting bietet dem Nutzer die Möglichkeit einen eigenen Server zu betreiben und besitzt darüber auch die volle Kontrolle. Lediglich die infrastrukturelle Unterbringung wird durch ein anderes Unternehmen übernommen und kann sich demnach nicht in unmittelbarer Nähe des Providers befinden.

Das Cloud-Hosting ist wohl die bekannteste Form des Webhostings. Dem Nutzer werden auf einem Server entsprechende geclusterte Speicherkapazitäten angeboten. Somit erhält er eine schier unerschöpfliche Speicherkapazität, ist allerdings vollends vom Provider abhängig.

Das Clustered-Hosting bietet dem Nutzer die Möglichkeit durch die Verbindung mehrerer Server die Ressourcen entsprechend aufzuteilen. Dies bietet dem Nutzer eine hohe Verfügbarkeit von Ressourcen.

Das Grid-Hosting bietet dem Nutzer eine verteilte Bereitstellung von Ressourcen. Durch mehrere Netzknoten setzt sich diese Ressource zusammen und ist wie ein eigenes Netz zu betrachten.

Der Home-Server ist in der Regel ein einzelner privater Rechner. Dieser dient als Server zur Bereitstellung von Rechenleistung und Speicherkapazität. Wie der Name schon sagt, befindet sich der Server zu Hause.,

Fazit zum Webhosting und dessen Besonderheiten
Das Webhosting ist eine Form der Ressourcenbereitstellung. Das Webhosting gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Variationen und ist somit ziemlich undurchsichtig und schwer zu beschreiben. Die Bereitstellung von Ressourcen kann sich auf die Hard- und Software, oder auf Infrastruktur oder Personal beziehen. Auch eine Mischung ist möglich und keine Seltenheit, Das Webhosting ist eine Form der Anmietung für Privatpersonen und Firmen, die eine entsprechende Dienstleistung nicht selber Bereitstellen möchten oder hohe Investitions- und Betriebskosten scheuen.
Der Facettenreichtum des Webhostings bietet für jeden Nutzer die richtige Form und ist eine wahre Alternative zur eigenen Bereitstellung von Ressourcen.

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge

Empfohlene Videos von unserem Youtube Channel