webhosting

ng-domain Domain

.ng-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 99.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Die Domainendung .ng ist die länderspezifische Top-Level-Domain von Nigeria. Lanciert wurde diese am 15. März 1995 und wird von der Nigeria Internet Registration Association (kurz: NIRA) in Victoria Island verwaltet, nachdem das Yaba College of Technology nach der Lancierung der Domainendung zunächst für diese die Verantwortung übernahm. Der technische Betrieb lag anfänglich beim Instituto per le Applicazioni Telematiche in Italien. Erst 2004 wurde die Verantwortung an die National Information Technical Development Agency übertragen. Es gab allerdings noch eine Übergangszeit von fünf Jahren, sodass die NIRA erst ab 2009 vollständig verantwortlich war für die Domainendung. Seit März 2009 können Domains mit .ng automatisiert registriert werden. Eine Hürde bei der Wiedereinführung waren jedoch die hohen Kosten für diese Domain auf zweiter Ebene. Nur wenige Unternehmen konnten sich diese Kosten überhaupt leisten. Die Kosten sanken erst 2011, wo .ng auch in der Öffentlichkeit beworben wurde.

Nutzung

Um eine Domain mit der Endung .ng auf sich zu registrieren muss das Unternehmen keinen Firmensitz oder keine Niederlassung in Nigeria haben. Eine Privatperson muss entsprechend keinen Wohnsitz in Nigeria haben. Das heißt, jede natürliche oder juristische Person weltweit kann eine .ng Domain anmelden. Dies nutzen vor allem Nigerianer, die nicht mehr in ihrer Heimat leben und ihre Verbindung mit ihrer Heimat auf diese Weise sehr gut demonstrieren können. In Nigeria selbst haben nur sehr wenige Menschen direkt einen Zugang zum WWW und entsprechend auch wenig Interesse an einer Domain mit der Endung .ng.

Bedeutung

Durch diesen Umstand und wegen der vergleichsweisen immer noch hohen Kosten für die Registrierung einer Domain mit .ng hat diese Domainendung in Nigeria kaum Bedeutung. Die meisten Unternehmen und Privatpersonen in Nigeria greifen auf international zugängliche Registrierungen für ihre Webseite zurück. Neben den Kosten hat die relative Unbeliebtheit auch etwas mit der langsamen Registrierung zu tun. Bis zu sieben Tage Wartezeit müssen bei einer Registrierung in Kauf genommen werden.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .ng-Domain dauert meist 7 Werktage

Mindest- und Maximallänge

3 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Eine Reaktivierung ist innerhalb der ersten 14 Tage nach Löschung möglich (99 € inkl. 19 % USt.)

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .ng-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa