webhosting

to-domain Domain

.to-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 99.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Die Domain .to ist die länderspezifische Top-Level-Domain des Inselstaates Tonga. Die Registrierungsstelle “Tonic” verwaltet die Domain seit 1997. Die Domain selber wurde bereits am 18. Dezember 1995 eingeführt.
Das Königreich Tonga ist ein Inselstaat im Südpazifik, nördlich von Neuseeland. Auf 177 Inseln leben über 100.000 Einwohner.
Vorteile bietet die Domain .to besonders in der Anonymität. Da Tonic keinen Whois-Dienst anbietet, können die Besitzer einer solchen Domain vollständig anonym im Internet bleiben. So kann nicht herausgefunden werden, wer die Domain betreibt. Dadurch ist die Website insbesondere bei Nutzern beliebt, welche bewusst in der legalen oder illegalen Grauzone im Internet unterwegs sind, auch, weil Tonic sich nicht sehr um die Rechtsverstöße kümmert. Bei vielen anderen Adressen ist das nicht der Fall. Allerdings werden auch bei Tonic Begriffe mit Bezug zu pornografischen Inhalten blockiert. Eine offizielle und öffentliche Liste mit allen nicht gestatteten Wörtern ist allerdings noch nicht im Internet zu finden.
Ein weiterer Vorteil neben der Anonymität, bietet die große Namensauswahl. Da es insgesamt nur etwa 50.000 bekannte Websites mit der Domain .to gibt, ist die Namensauswahl groß für den Käufer.
Die Vergabe der Domain .to ist nicht eingeschränkt. In einem automatisierten Verfahren wird die Domain an jeden Antragsteller jedes Wohnortes vergeben, wodurch die Domain weltweite Nutzung findet.
Tonic lässt sich diese Vorteile allerdings auch teuer bezahlen. Bis zu 50 USD kostet eine solche Domain in einem Jahr. Im direkten Vergleich mit anderen Adressen kostet die Domain .to also eine ganze Menge mehr (Domain .de: 10 USD).
Bekannte Websites mit der Top-Level-Domain sind zum Beispiel uploaded, handyblocker, sowie viele Video-on-Demand Websites. Diese Video Websites bewegen sich in einem juristisch urheberrechtlich problematischen Bereich, sodass die Domain die Betreiber der Seite schützt. Video-on-Demand Websites mit der Domain .to sind zum Beispiel kinox, movie4k oder s.to, welche zu den meistbesuchtesten Websites im deutschsprachigem Raum zählen.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .to-Domain dauert meist 1 Tag

Mindest- und Maximallänge

1 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .to-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa