Category: Content Management Systeme

News
content management systems
What is a Content Management System?

Content Management Systems are enjoying increasing popularity. No wonder: Thanks to the graphical interface and numerous plug-ins, users can benefit from a high degree of user-friendliness, extensive functions and excellent results. Content Management Systems do not require any programming skills and will become more and more important in the future. We explain the basic functions and advantages of content management systems. What is a Content Management System? The term Content Management System (CMS) refers to a software that allows content to be created, edited and organized collectively. Content Management Systems are mainly used for the establishment of webshops,

Read "
content management systems
Use WordPress for the website with and without agency

The content management system WordPress has its origin as a blog system. Nevertheless, it can also be used as a professional corporate website and has many advantages. Of course, the type of website and for what purpose it is used plays a fundamental role. Before using WordPress - with or without an agency - you should therefore deal with some essential questions. WordPress for the professional web presence If you want to create your own website, your motivation is crucial (example: improved usability). In addition, determine which target group you want to address with your web presence and what your objectives are with the

Read "
content management systems
What actually is a Content Management System?

The Internet is booming and is our constant companion. No matter if we are looking for a new holiday destination, if we want to buy a certain product, or if we want to present our company or hobby. Until a few years ago, a profound knowledge of HTML was required for the creation of websites and content on the Internet. With the introduction of Content Management Systems or CMS this requirement is now history. What is a Content Management System? A Content Management System is a software or a so-called framework that you can install on your web server. Once the software is installed

Read "
3 ways to backup WordPress

An up-to-date backup of your own WordPress blog is essential to be able to restore your blog in case of data loss or hacker attack. This article shows you different ways to do this. 3 ways to backup WordPress The secret of success of WordPress is surely the fact that it can be used by people who are not so technically versed to put their own blog on the net. Due to its popularity, many people also use WordPress, which makes their servers attractive for hackers and data thieves with an irregular update routine. Whether they trust themselves to do the work of maintaining the blog software and server

Read "
W3 Total Cache Plugin for WordPress

So-called caching plugins are enjoying increasing popularity among WordPress bloggers. Thus, the loading time of the website profits very clearly from an activated chaching plugin. This pleases both the visitor and the search engines. One of these plugins to improve the loading time is the W3 Total Cache plugin. What this plugin does in detail and which advantages and disadvantages it has, you will learn in the following. Why a caching plugin? Of course not every blogger necessarily needs such a plugin. Many webmasters also manually improve the loading times of the website, for example by reducing the size of the images or purifying the source code. Often this is already enough,

Read "
content management systems
one click installation

What is a one click installation? If you don't have a website yet and are looking for a way to create an appealing website at a reasonable price and maintain it yourself, then you will learn about the advantages of a one click installation here. This possibility is especially suitable for you if you do not have a deep knowledge in web design and computer science. What possibilities does a one click installation offer? With the use of a Content Management System, CMS for short, you are able to create an attractive website even without web knowledge. A CMS offers the possibility to use themes or layouts and to display them in the area Color

Read "
content management systems
Requirements for a successful blog

Blogs are among the fastest growing means of modern mass communication. Originally, blogs received their attention through articles in magazines. Today, blogs and magazines compete for the favour of readers - blogs are gaining enormous popularity due to their cultural relevance and diverse topics. In recent years, blogs have been able to influence corporate policies and elections and win millions of readers. For many people, blogs are an attractive source of income. Here too, the motto applies: the more readers, the more sales. We will inform you about the requirements for a successful blog! Requirements for a successful blog Blogs can be easily created with content management systems.

Read "
content management systems
HomepageBuilding set for photographers

The Internet offers excellent advertising and presentation opportunities for photographers. They can introduce themselves personally in a business card, put selected photos online and make targeted customer acquisitions. But which of the many possibilities is actually useful? What about the rights to your own image when using the various platforms? Is an own homepage not the better alternative? Indeed, it is - not only because of securing the rights to your recordings, but also because of the freedom of design. The costs can also be kept within limits here. The homepage construction kit or another variant? As a photographer you have of course the possibility to create your own

Read "
content management systems
Install WordPress correctly with themes

You want to create a professional website with WordPress and use a nice design? Then I recommend installing WordPress with Plesk and a paid theme from Themeforest for WordPress Themes. The installation is very easy and with a few steps you can create a professional website with only the pictures and text to exchange. The Theme Selection Choose a suitable design that fits your website. In this example we take a magazine theme for the website pauschal.reisen. Click on Themeforest and click on WordPress at the top of the menu. Now you can choose a theme

Read "
content management systems
Which content is the right content for the website?

Content is the be-all and end-all of any website. High-quality content is still one of the most important keys for many visitors and for a good ranking in search engines - and there is nothing to suggest that this will change in the next few years. It doesn't matter whether it is texts, videos or audio files. What is important is that the content is also useful for the reader and provides information about the topic. But now the question arises: Which content is the right content for your website? Should you rather focus on videos, blog articles or even

Read "
Please share this post
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Latest articles

Kategorie: Content Management Systeme

News
Content Management Systeme
Was ist ein Content Management System?

Content Management Systeme erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit. Kein Wunder: Dank der grafischen Oberfläche und der zahlreichen Plugins kann von einer hohen Benutzerfreundlichkeit, umfangreichen Funktionen und hervorragenden Ergebnissen profitiert werden. Content Management Systeme erfordern keinerlei Programmierkenntnisse und werden zukünftig eine immer größer werdende Bedeutung einnehmen. Wir klären Sie über die grundlegenden Funktionen und Vorteile von Content Management Systemen auf. Was ist ein Content Management System? Der Begriff Content Management System (kurz: CMS, zu deutsch: Inhaltsverwaltungssystem) bezieht sich auf eine Software, mit der Inhalte gemeinschaftlich erstellt, bearbeitet und organisiert werden können. Content Management Systeme werden überwiegend für die Etablierung von Webshops,

Lesen »
Content Management Systeme
WordPress für die Webseite mit und ohne Agentur nutzen

Das Content-Management-System WordPress hat seinen Ursprung als Blog-System. Nichtsdestotrotz kann es auch als professionelle Unternehmenswebseite genutzt werden und birgt dabei viele Vorteile. Selbstverständlich spielt die Art der Webseite und zu welchem Zweck diese genutzt wird eine elementare Rolle. Vor dem Einsatz von WordPress – ob mit oder ohne Agentur – sollten Sie sich daher mit einigen wesentlichen Fragen auseinandersetzen. WordPress für die professionelle Webpräsenz Geht es um das Erstellen einer eigenen Webseite, ist zunächst Ihre Motivation dazu entscheidend (Beispiel: verbesserte Usability). Legen Sie darüber hinaus fest, welche Zielgruppe Sie mit Ihrer Webpräsenz ansprechen möchten und welche Zielsetzungen Sie mit dem

Lesen »
Content Management Systeme
Was ist eigentlich ein Content Management System?

Das Internet boomt und ist unser ständiger Begleiter. Egal ob wir nach einem neuen Urlaubsziel suchen, ein bestimmtes Produkt kaufen möchten, oder ob wir unser Unternehmen oder Hobby zur Schau stellen möchten. Bis vor einigen Jahren war für die Erstellung von Webseiten und Inhalten im Internet eine fundierte Kenntnis in HTML erforderlich. Mit der Einführung von Content Management Systemen oder CMS ist diese Voraussetzung nun Geschichte. Was ist ein Content Management System? Bei einem Content Management System handelt es sich um eine Software oder ein sogenanntes Framework, dass Sie auf Ihren Webserver installieren können. Ist die Software erst einmal installiert

Lesen »
3 Wege zum WordPress Backup

Ein aktuelles Backup des eigenen WordPress Blogs ist elementar, um im Falle eines Datenverlusts oder eines Hackerangriffs seinen Blog wiederherstellen zu können. Dieser Artikel zeigt ihnen verschiedene Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen. 3 Wege zum WordPress Backup Das Erfolgsgeheimnis von WordPress ist sicherlich die Tatsache, dass es auch von technisch weniger versierten Menschen eingesetzt werden kann, um einen eigenen Blog ins Netz zu stellen. Durch die Popularität haben auch viele Menschen WordPress im Einsatz, die mit einer unregelmäßigen Updateroutine ihren Servern für Hacker und Datendiebe attraktiv machen. Ob sie sich die Arbeit der Wartung der Blogsoftware und des Servers selbst zutrauen

Lesen »
W3 Total Cache Plugin für WordPress

Sogenannte Caching-Plugins erfreuen sich unter WordPress-Bloggern steht’s wachsender Beliebtheit. So profitiert die Ladezeit der Website sehr deutlich, von einem aktivierten Chaching-Plugin. Das freut den Besucher als auch die Suchmaschinen gleichermaßen. Eines dieser Plugins zur Verbesserung der Ladezeiten ist das W3 Total Cache Plugin. Was dieses Plugin im Detail drauf hat und welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt, erfahren Sie im Folgenden. Wozu ein Caching-Plugin? Natürlich benötigt nicht jeder Blogger zwangsweise ein solches Plugin. Viele Webmaster verbessern die Ladezeiten der Website auch manuell, indem sie beispielsweise die Größe der Bilder reduzieren oder den Quelltext entschlacken. Oftmals reicht das schon,

Lesen »
Content Management Systeme
one click Installation

Was ist eine one click Installation ? Falls Sie noch keine Webseite haben und eine Möglichkeit suchen, eine ansprechende Webseite kostengünstig zu erstellen und selbst zu pflegen, dann werden Sie hier die Vorteile einer one click Installation kennenlernen. Diese Möglichkeit ist für Sie besonders geeignet, falls Sie keine tieferen Kenntnisse in Webdesign und Informatik besitzen. Welche Möglichkeiten bietet eine one click installation ? Mit der Verwendung eines Content Management Systems, kurz CMS, sind Sie auch ohne Webkenntnisse in der Lage eine ansprechende Webseite zu erstellen. Ein CMS bietet die Möglichkeit auf Themes, oder Layouts zurückzugreifen und diese im Bereich Farbe

Lesen »
Content Management Systeme
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Blog

Blogs gehören zu den am schnellsten wachsenden Mitteln der modernen Massenkommunikation. Ursprünglich erhielten Blogs ihre Aufmerksamkeit durch Artikel in Zeitschriften. Mittlerweile rivalisieren Blogs und Zeitschriften um die Gunst von Lesern – Blogs erhalten aufgrund ihrer kulturellen Relevanz und vielseitigen Themen enormen Zulauf. In den vergangenen Jahren konnten Blogs Unternehmenspolitiken und Wahlen beeinflussen und Millionen Leser gewinnen. Vielen Personen dienen Blogs als attraktive Einnahmequelle. Auch hier gilt das Motto: Je mehr Leser, desto mehr Umsatz. Wir klären Sie über die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Blog auf! Voraussetzungen für einen erfolgreichen Blog Blogs können mit Content Management Systemen spielend einfach erstellt werden.

Lesen »
Content Management Systeme
HomepageBaukasten für Fotografen

Das Internet bietet für Fotografen ausgezeichnete Werbe- und Präsentationsmöglichkeiten. Sie können sich in einer Visitenkarte persönlich vorstellen, ausgewählte Aufnahmen online stellen und gezielte Kundenakquise betreiben. Doch welche der vielen Möglichkeiten ist eigentlich sinnvoll? Wie verhält es sich mit den Rechten am eigenen Bild bei der Nutzung der unterschiedlichen Plattformen? Ist eine eigene Homepage nicht die bessere Alternative? Das ist sie tatsächlich – nicht nur wegen der Sicherung der Rechte an Ihren Aufnahmen, sondern auch aufgrund der freien Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kosten können sich hier ebenfalls in Grenzen halten. Der Homepagebaukasten oder andere Variante? Als Fotograf haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, kostenlose

Lesen »
Content Management Systeme
WordPress richtig installieren mit Themes

Sie möchten mit WordPress eine professionelle Website erstellen und ein schönes Design verwenden? Dann empfehle ich die Installation von WordPress mit Plesk und einem kostenpflichtigen Theme von Themeforest für WordPress Themes. Die Installation ist kinderleicht und mit wenigen Schritten können Sie eine professionelle fertige Website erstellen bei der Sie nur noch die Bilder und Texte austauschen müssen. Die Themeauswahl Suchen Sie sich ein passendes Design aus, welches zu Ihrer Website passt. In diesem Beispiel nehmen wir ein Magazin Theme für die Website pauschal.reisen. Klicken Sie auf Themeforest und klicken Sie oben im Menü auf WordPress. Nun können Sie ein Thema

Lesen »
Content Management Systeme
Welche Inhalte sind die richtigen Inhalte für die Webseite?

Inhalte sind das A & O einer jeden Webseite. Nach wie vor sind hochwertige Inhalte einer der wichtigsten Schlüssel für viele Besucher und für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen – und es spricht auch nichts dafür, dass sich dies in den nächsten Jahren ändern wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Texte, Videos oder Audiodateien geht. Wichtig ist nur, dass die Inhalte für den Leser auch nützlich sind und über das Thema informieren. Nun aber stellt sich die Frage: Welche Inhalte sind die richtigen Inhalte für Ihre Webseite? Sollen Sie lieber auf Videos, Blogartikel oder sogar auf

Lesen »
Bitte teile diesen Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Neueste Artikel