Ohne Inhalte ist eine Webseite nichts wert. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Inhalte es sich handelt. Inhalte können sowohl Texte als auch Bilder, Videos oder Audiodateien wie Podcasts sein. Wichtig ist, dass diese Inhalte die Fragen der Nutzer beantworten. Und wenn die Inhalte genau dieses Kriterium erfüllen, handelt es sich um wertvolle Inhalte, die in den Suchmaschinen weit oben ranken.
Ist Content Marketing wirklich so einfach?
Ja und nein. Als Suchmaschine ist Google darauf bedacht, seinen Kunden, also den Suchenden, die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern. Die besten Ergebnisse sind die, die die Frage beantworten, die der Nutzer zu dem Zeitpunkt hat. Wenn Sie also gut recherchierte und ausführliche Texte auf Ihre Webseite stellen, die dem Nutzer, den Sie kostenlos von Google geschickt bekommen, weiterhelfen, sind die Chancen groß, dass Sie einen neuen Kunden, Newsletter Abonnenten oder Fan gewonnen haben. Dies geschieht ganz automatisch. Haben Sie einmal gute Texte auf Ihrer Webseite, werden diese von Google indexiert und Sie erhalten Besucher, die Ihre Themen suchen.
Das Problem ist nur: Wie bekommt man wirklich gute Texte auf seine Webseite? Und vor allem: Wie bekommt man schnellstmöglich gute Texte auf seine Webseite, so dass man auch schnellstmöglich Besucher von Google bekommt? Viele Dinge kann man beschleunigen, Content Marketing gehört nur bedingt dazu.
Denn je nachdem, wie oft Sie neue Inhalte auf Ihre Webseite stellen, kommt Google in mehr oder weniger großen Abständen auf Ihrer Webseite vorbei, um sie zu indexieren.
Somit ist ein wenig Geduld gefragt bis Content Marketing wirklich funktioniert.
Hinzu kommt natürlich auch, dass Sie Fragen beantworten müssen, die auch gesucht werden. Es nutzt also wenig, wenn Sie als Autoteilehändler über die neusten Sommerreifen berichten, wenn gerade der Winter anbricht. Dann wird dieser Inhalt wohl auch erst im Sommer ranken.
Wie geht man also beim Content Marketing vor?
Bevor Sie möglichst viele Texte schreiben um schnelle Erfolge zu erzielen, sollten Sie gründlich recherchieren. Das bedeutet, dass Sie Ihre Kunden gut kennen müssen. Mit welchen Fragen kommen diese zu Ihnen? Wie helfen Sie Ihnen weiter? Im Prinzip gilt: Sie beraten Ihre Kunden sonst direkt vor Ort und können auf die Fragen, die sie noch haben, eingehen. Im Internet ist es so, dass Sie mit Ihrem Text auf alle Eventualitäten vorbereitet sein müssen. Alle Fragen, die Ihr Kunde zu einem Thema haben könnte, sollten in dem Text beantwortet werden. Und je gründlicher Sie das tun, desto mehr wird Ihr Besucher Ihnen vertrauen und auch bei Ihnen bestellen.
Dieser Prozess kann allerdings etwas dauern. Sie schreiben also richtig gute, ausführliche Inhalte, die in Google ranken, da sie wichtige Fragen in Ihrem Interessensgebiet beantworten. Google schickt Ihnen die passenden Besucher. Dem Besucher gefällt auch, was er liest. Er stöbert weiter auf Ihrer Webseite, findet noch weitere interessante Informationen und trägt sich schließlich in Ihren Newsletter ein. Die erste Hürde haben Sie also schon einmal genommen. Mit Hilfe Ihrer guten Inhalte haben Sie zu Ihrem Besucher ganz ohne weiteres zutun ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Er vertraut Ihnen so sehr, dass er Ihnen seine persönlichen Daten wie seine Emailadresse und seinen Namen gibt. Mit Hilfe eines Autoresponders, den Ihr Emailprovider zur Verfügung stellt, können Sie Ihrem Kunden auch weiterhin ganz automatisch Informationen zukommen lassen.
So können Sie ihn darüber informieren, wenn Sie einen neuen Artikel veröffentlichen, Sie können auch vorab eine Emailsequenz einstellen, die Ihrem neuen Abonnenten in bestimmten Abständen (z.B. ein Tag nach der Einschreibung, dann am fünften Tag nach der Einschreibung, usw.) weitere kostenlose und vor allem wertvolle Informationen zukommen lässt. In einer der Emails (oder auch in allen) können Sie auf Ihre Produkte oder Services hinweisen.
Da Sie bereits ein Vertrauensverhältnis zu Ihrem Kunden aufgebaut haben, wird er sehr viel eher geneigt sein, bei Ihnen zu kaufen oder Sie zu kontaktieren.
Auf diese Weise haben Sie ganz ohne Ihr weiteres zutun einen neuen Kunden gewonnen. Wie so häufig im Internet Marketing ist die Erstellung der Inhalte, der Emailsequenz, etc. erst einmal arbeitsintensiv. Ist dieser Tunnel erst einmal aufgebaut, haben Sie die Möglichkeit sozusagen im Schlaf neue Kunden zu gewinnen.
Warum betreibt nicht jeder Content Marketing, wenn das so effektiv ist?
Im Prinzip sollte jeder Betrieb, der eine Webseite aufbaut, auf das Content Marketing setzen. Denn auf die Zeit gesehen, ist dies ein sehr effektiver Weg, um neue Kunden zu gewinnen. Das Problem ist nur, dass es erst einmal sehr arbeitsintensiv ist. Natürlich kann man auch Texte schreiben lassen. Dies erspart einem jedoch nicht das Einstellen der Texte auf die eigene Webseite und im Autoresponder.
Die meisten Unternehmer müssen sich zudem erst einmal in die Materie einarbeiten. Denn nicht jeder kennt sich mit einem Content Management System und einem Emailprovider aus.
Wenn diese Hürden erst einmal genommen sind, ist Content Marketing ein sehr effektiver Weg neue Kunden zu gewinnen.
Das beste am Content Marketing ist auf jeden Fall die Tatsache, dass es völlig passiv funktioniert, sobald die Inhalte erstellt sind.
Soll man nun Zeit und Geld in das Content Marketing investieren?
Auf jeden Fall! Die Erstellung von Inhalten für eine Webseite ist keine Ausgabe, es ist eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens. Es spielt keine Rolle, ob Sie über das Content Marketing neue Kunden gewinnen wollen oder die bestehenden Kunden einfach auf Ihrer Webseite informieren möchten. Sie bauen eine Beziehung zu Ihnen auf und genau diese Basis schafft vertrauen.
Die Kunden, die Sie gewinnen oder schon haben, werden also immer erst einmal Ihre Webseite aufsuchen oder Kontakt zu Ihrem Unternehmen aufnehmen, wenn sie Hilfe benötigen. Achten Sie zudem darauf, dass Inhalte immer gültig sind. Investieren Sie in Content, der nicht aus der Mode geht und auch in einigen Jahren noch gesucht wird. Denn nur so können Sie Ihr Marketing mit der richtigen Content Strategie weiter ausbauen. Ihr Geschäft wird zwangsläufig wachsen. Content Marketing benötigt allerdings, wie aufgezeigt, Zeit. Das Indexieren der Texte durch Google und die Ansprache neuer Kunden passiert nicht in wenigen Tagen. Wer dieses Ziel allerdings einige Monate konsequent verfolgt und umsetzt, wird mit dem Content Marketing zwangsläufig erfolgreich sein.
Allerdings sollten Sie pro Monat 8-12 neue Texte für Ihre Webseite erstellen oder erstellen lassen, um mit dem Content Marketing erfolgreich zu sein.