webhosting

band-domain

.band-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 54.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Eine Gruppe von Musikern, die nicht als Orchester zusammenspielen, ist eine Band. Der Begriff wird vornehmlich für Rock- und Jazzbands sowie für Popbands verwendet. In der heutigen doch sehr kommerziellen und digitalen Zeit ist es nicht selten bzw. ungewöhnlich, dass eine solche Musikgruppe eine eigene Homepage unterhält, um mit ihren Fans in Kontakt zu treten bzw. den Kontakt zu halten. Aus diesem Grund gibt es auch die Top-Level-Domain .band. Es handelt sich hier um eine Top-Level-Domain.

Vergabe und Nutzung

Die Vergabestelle für diese Domainendung .band ist die Rightside Registry mit Sitz in Kirkland im US-Bundesstaat Washington in den USA. Bei der Vergabe wird schon geschaut von der Vergabestelle, ob die Domain etwas mit Musik zu tun hat bzw. eine Musikgruppe dahintersteckt, wenn auch nur im weitesten Sinne. Denn es kann sich genauso gut um eine Fanseite handeln und um eine Webseite von einem Musikagenten oder einem Musikmanager. Es kann sich hier auch um eine Kapelle handeln, wie es sie im Bereich der Volksmusik gibt. Darüber hinaus kann eine Domain mit der Endung .band auch die virtuelle Heimat für ein Musikprojekt werden, das noch in Planung ist oder das es vielleicht nur im Kopf eines Menschen gibt. Wegen des allgemein verständlichen Namens auf der ganzen Welt, ist diese Domainendung international verständlich und hat damit eine weltweite Relevanz, wenn sich denn der Betreiber von einer Domain dazu entschließt diese Domainendung zu wählen, vielleicht für ein Projekt, das er international auch bekannt machen möchte.

Bedeutung

Von großer Bedeutung ist diese Domainendung vor allem, wenn unter dem gewünschten Domainnamen noch andere Webseiten im WWW registriert sind, vor allem mit der Top-Level des jeweiligen Landes, in dem die Musikgruppe eventuell bekannt werden möchte. Doch nicht nur für Musikgruppen, Musikagenten oder Musikmanager hat diese Domainendung letztlich eine große Bedeutung. Auch für die Fans, die so die Webseite ihrer Lieblingsband auch finden können. Doch vor allem Musikgruppen mit einem leicht irritierenden Namen haben so die Möglichkeit den Bandnamen doch noch bekannt zu machen, auch wenn aufgrund des Namens nicht eindeutig klar ist, dass es sich um eine Musikgruppe handelt. Die Domainendung macht dies sehr deutlich.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .band-Domain dauert meist einige Stunden

Mindest- und Maximallänge

2 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Eine Reaktivierung ist innerhalb der ersten 30 Tage nach Löschung möglich (99 € inkl. 19 % USt.)

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .band-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa