webhosting

bg-domain Domain

.bg-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 149.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Die Domainendung .bg ist die länderspezifische Top-Level-Domain von Bulgarien. Diese Domainendung wird seit dem 3. Januar 1995 ausgegeben.

Für wenn gedacht bzw. geeignet?

Bis September 2008 mussten Interessenten begründen, und zwar ausführlich, warum sie eine bg. Domain haben wollten. Das heißt, eine Vergabe der Domainendung .bg war auf Unternehmen und private Personen begrenzt, die in Bulgarien einen Firmensitz bzw. einen Wohnsitz hatten. Inzwischen können auch Ausländer ohne dauerhafte Aufenthaltserlaubnis in Bulgarien und auch Unternehmen und Bürger in der EU eine Webseitendomain mit der Endung .bg beantragen. Wer keinen festen Sitz bzw. Standort in der EU hat, ist indes angehalten, dass ein administrativer Ansprechpartner mit Sitz in der EU benannt werden muss. Der gewählte Domainname muss dabei mit dem Namen des Unternehmens identisch sein. Die Registrierung einer Webseite mit .bg Domainendung muss dabei in englischer und bulgarischer Sprache erfolgen. Für die Registrierung ist Angabe von Personalausweis- oder Umsatzsteuernummer nötig, wie auch das Ausfüllen von einem Bewerbungsbogen. Die Registrierung von einer Webseite mit dieser Domainendung ist für Firmen aus der EU aber grundsätzlich möglich. Nicht fehlen darf bei der Registrierung die Handelsregisternummer und eine Kopie des Handelsregisterauszuges, die auch auf Deutsch sein kann. Die Registrierung muss dabei auch den Firmenstempel des Unternehmens tragen.

Beliebt bei Unternehmen in Bulgarien

Eine Webseite mit der Domainendung .bg ist bei den Unternehmen in der Republik Bulgarien sehr beliebt. Die Domainnamen unterscheiden sich dabei von Region zu Region in Bulgarien sehr. Viele der Einwohner von Bulgarien spricht neben Bulgarisch und Türkisch und Armenisch als Landessprache. Dies schlägt sich natürlich auch auf die Sprache nieder in Form der Wörter, die vor der Domainendung .bg stehen. Die Amtssprache ist allerdings Bulgarisch. Das in Bulgarien gesprochene Türkisch ist allerdings ein Dialekt. In das Bulgarische spielt dabei stark das Mazedonische rein. Domainnamen in kyrillischer Sprache sind unter dieser Domain nicht möglich, auch wenn das Bulgarisch eigentlich eine kyrillische Sprache ist.

Besonderheiten der Domainendung

Die Registrierung von .bg-Domains ist für Firmen aus der EU möglich.Die bulgarische Vegabestelle verlangt bei der Registrierung folgende Angaben:- Die Handelsregisternummer. Diese können Sie jederzeit in Ihrem Portfolio im Bereich “Meine Daten” hinterlegen.- Das sogenannte “application form”, ein schriftliches Formular, welches Sie von uns nach Start der Registrierung erhalten.- Eine Kopie des Handelsregisterauszuges (deutsch, englisch oder bulgarisch) der Firma, auf welchem alle Seiten den Firmenstempel zeigen.

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .bg-Domain dauert meist bis zu 6 Wochen

Mindest- und Maximallänge

3 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .bg-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa