Digitale Unternehmensberatung
Dienstleister der Unternehmensberatung verfügen über das nötige Fachwissen, Firmen dabei zu helfen, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen. Prozesse, Werkzeuge und Marketingmaßnahmen werden durch ihre Anleitung optimiert.
Da sich moderne Wettbewerbsvorteile immer mehr in den digitalen Rahmen verschieben, sollte die Digitalisierung ein wichtiger Faktor bei der Beratung sein. Eine digitale Unternehmensberatung hilft Unternehmen dabei, hier Fuß zu fassen und gute Strategien umzusetzen.
Welchen Service bieten diese Agenturen und was sollten Unternehmen dabei beachten, wenn sie ihn nutzen möchten?
Digitalisierung – noch immer Notstand bei deutschen Unternehmen
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen mit der Zeit gehen. Akut bedeutet das, dass sie sowohl das Internet als auch neue Technologien nicht vernachlässigen dürfen. Moderne Software hilft bei vielen Prozessen in Unternehmen und die größten Zielgruppen findet man derzeit online.
Deshalb legt die Regierung großen Wert darauf, den Stand der Digitalisierung in Deutschland zu überwachen und die Entwicklung zu unterstützen. Laut ihrer Erkenntnisse hinken insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland noch hinterher.
- Ihre digitalen Strategien und Maßnahmen sind nicht ausreichend, um konkurrenzfähig zu bleiben und die Wirtschaft anzukurbeln.
Aus diesem Grund wird die Arbeit von digitalen Unternehmensberatungen immer wichtiger. Für viele Hilfsmittel, das Entwickeln und das Einführen neuer digitaler Strategien erhalten Unternehmen überdies häufig Fördermittel, die sie in diesem Rahmen einsetzen können, um Kosten zu sparen und Chancen nutzen zu können.
Digitale Unternehmensberatung: Was steckt hinter dem Begriff?
Digitale Unternehmensberatung ist keine traditionelle Unternehmensberatung, die lediglich digital durchgeführt wird. Das beschreibende Wort „digital“ bezeichnet hier den modernen Fokus der Dienstleistung.
- Nach Angaben der Experten von H&W//Brand Experience erhalten Unternehmen mit mangelnden Strategien für die Digitalisierung zielgerichtete Hilfe und Fachwissen in diesem Bereich.
Die digitale Unternehmensberatung hilft Unternehmen also bei ihrem Aufbau und ihrer Entwicklung. Dafür geben sie wichtige Anstöße, die auf ihrer Expertise basieren. Sie kennen die Strategien, mit denen die Chancen der Digitalisierung und moderner Technologien zum Vorteil der Firmen genutzt werden können.
Diese betreffen verschiedene Bereiche, von der Entwicklung der eigenen Marke zu der Optimierung und Automatisierung bestehender Arbeits- und Managementprozesse.
Mögliche Felder, die hier bearbeitet werden, sind:
- Markenentwicklung
- Employer Branding
- Entwicklung und Optimierung digitaler Präsenzen
- Strategien für digitalen Vertrieb
- Optimierung und höhere Einnahmen durch Automatisierungen
- effiziente Datenanalyse
- Suchmaschinenoptimierung und andere digitale Marketingmethoden
Beispiel für digitale Hilfsmittel, die digitale Unternehmensberatungen einführen
Eine Unternehmensberatung schaut sich die etablierten Abläufe innerhalb eines Unternehmens an. Hier erkennt sie Aufgaben, die dank neuer Technologien effizienter umgesetzt werden können. Dabei helfen moderne Software-Lösungen als digitale Werkzeuge.
Viele Entwickler spezialisieren sich heute auf Programme, die bei der Führung eines Unternehmens helfen. Sie verbinden die intuitive und benutzerfreundliche Bedienung mit einer Auswahl an Werkzeugen, die genau für die Umsetzung der Aufgabe entwickelt wurden. Dadurch lösen sie veraltete Strategien ab.
Viele Firmen nutzen noch analoge Prozesse oder etablierte, aber umständliche Software wie Excel für verschiedene Vorgänge wie die Schichtplanung, Arbeitszeiterfassung und Lohnabrechnungen. Ein Programm wie Excel wurde allerdings nicht zu diesem Zweck entwickelt. Deshalb sind die Abläufe nicht optimiert und fehleranfällig.
- Ändert man in einem Feld von Excel fälschlicherweise eine Angabe, hat das aufgrund der komplexen Formeln potenziell weitreichende Auswirkungen, die nicht leicht nachverfolgt werden können.
- Die kompetente Anwendung von Excel ist zudem aufwendig zu erlernen.
- Da alle Mitarbeiter die gleiche Ansicht auf die Excel-Datei haben, können zudem Bedenken in der Datensicherheit bestehen.
Digitale Tools, die gezielt für spezifische Aufgaben entwickelt wurden, beachten diese Besonderheiten und Ansprüche.
Sie arbeiten zudem häufig mit Schnittstellen, Analysen und Algorithmen, um verschiedene Prozesse miteinander zu verknüpfen und ganze Abläufe zu automatisieren.
- Ein digitales Tool für die Lohnabrechnung kann etwa mit einem Werkzeug für die Schichtplanung oder Zeiterfassung verbunden werden. Dabei nutzt das Programm die Daten aus den anderen Systemen, um automatisch ein akkurates Gehalt anhand der ermittelten geleisteten Arbeitszeiten zu berechnen.
So werden Mitarbeiter von lästiger Fleißarbeit befreit und haben mehr Zeit für wichtige Kernaufgaben. Da menschliche Fehler reduziert werden und Analysen Abläufe optimieren können, werden zudem unnütze Ausgaben und Hindernisse reduziert.
Digitale Präsenz steigern
Eine andere Strategie hilft dabei, Unternehmen und ihre Mitarbeiter im Umgang mit digitalen Medien zu schulen.Ein wichtiges Feld, das hier zum Ziel wird, sind Methoden des digitalen Marketings und der Suchmaschinenoptimierung.
Unternehmen werden dazu angeleitet, ihre Auffindbarkeit online zu steigern. Präsenzen und Interaktionen auf Social-Media-Kanälen sind dabei ein möglicher Angriffspunkt. Andere konzentrieren sich auf die Algorithmen von Suchmaschinen und die Elemente auf und außerhalb ihrer Webseiten, die von diesen als positiv wahrgenommen werden.
- Wer sich hier richtig verhält, sorgt dafür, dass das eigene Unternehmen höher in den Suchergebnissen auf Google und Co. auftaucht.
Methoden der Suchmaschinenoptimierung umfassen dabei ein breites Feld. Zu ihr gehört sowohl die Anpassung der Inhalte auf einer Webseite sowie die programmierte Struktur hinter den Kulissen. Beide werden durch Algorithmen der Suchmaschinen untersucht. Die Webseiten, die sie dabei als gut bewerten, schlagen sie ihren Nutzern häufiger vor.
Experten für das SEO-Marketing wissen, welche Faktoren als gut und schlecht bewertet werden. Beispiele für positive Elemente sind:
- Eine übersichtliche Struktur der Webseite und Navigation
- Wenige sich wiederholende Inhalte auf der Webseite
- Viele andere Webseiten, die zu der Unternehmenswebseite verlinken
- Viele Interaktionen und Follower auf sozialen Medien
- Die Anzahl und Zusammenstellung bestimmter Schlüsselworte und Layouts in Artikeln
- Firmenprofile auf Google und Co.
Gerade aufgrund dieser vielen möglichen Ansatzpunkte ist die Hilfe von SEO-Experten wertvoll. Sie helfen zudem mit Analysen dabei, den Erfolg von Marketingstrategien zu ermitteln und sie zur Not anzupassen.
Wer profitiert von einer digitalen Unternehmensberatung?
Da Studien zeigten, dass insbesondere kleinere Firmen noch Nachholbedarf in puncto Digitalisierung haben, bietet sich die Hilfe von digitalen Unternehmensberatungen besonders für sie an. Viele Kleinunternehmen haben nicht das Personal oder Budget, um sich auf Strategien einzulassen, die ihnen nicht akut als notwendig erscheinen.
- Dabei unterschätzen sie die Wirksamkeit von digitalen Strategien und wie stark sie den Arbeitsalltag erleichtern und optimieren können.
Die Fördermittel zur Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien sollen diesen Firmen dabei helfen, in ihre eigene Zukunft zu investieren. Digitale Unternehmensberatungen sind dafür eine wirkungsvolle Option.
Digitale Unternehmensberatung – effiziente Hilfe bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien
Eine digitale Unternehmensberatung ist die geeignete Anlaufstelle, um die Bemühungen der Digitalisierung eines Unternehmens zu verbessern. In Deutschland herrscht dabei besonders für kleine und mittelständische Unternehmen noch Nachholbedarf. Damit diese in der heutigen Zeit nicht ihre Wettbewerbsvorteile verlieren, können digitale Unternehmensberatungen effizient helfen.
Das Ziel der verschiedenen Methoden einer digitalen Unternehmensberatung sind verbesserte Vertriebsleistungen und Einnahmen. Sie werden etwa durch eine strukturelle Modernisierung und Automatisierung erzeugt. Das Unternehmen lernt in den Beratungen den geeigneten Umgang und Chancen digitaler Werkzeuge und Strategien. Das Ergebnis ist eine Verbesserung der digitalen Präsenz, mit dem Ziel der digitalen Dominanz gegenüber Konkurrenten.