webhosting

docs-domain

.docs-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

Bedeutung und Geschichte

Die .docs Domain liefert die besten Voraussetzungen für das Hosting von Dokumenten.

Die Domainendung .docs ist eine generische Top-Level-Domain (gTLD), die 2011 durch die ICANN auf den Weg gebracht wurde. Sie gehört damit zu dem neuen gTLD Expansionprogramm, dass eine Vielzahl neuer Top-Level Domains für ein besseres Anwendererlebnis im Internet darstellt.

Ihr Implementierungsdatum war der 18. Dezember 2014. Die Registrierung erfolgte delegiert über die Charleston Road Registry Inc. in Mountain View, California. Dabei handelt es sich um die Google Corporation. Die Administration der Domain wird von der Google Inc. mit Sitz in New York durchgeführt.

Ursprünglich hatte sich Microsoft für die Registratur interessiert, seinen Antrag jedoch zurückgezogen. Anschließend erwarb die Google Corporation diesen Status.

Mit ihrer Ausrichtung auf das Hosting von Dokumenten fällt die Domain unter die Kategorie Technologie. Wie Vinton Cherf, Chief Internet Evangelist, bestätigte, fällt die .docs TLD damit unter Googles Kerngeschäftskategorie.

Aktuell befindet sich die TDL in der Phase der Vorregistrierung. Wann die Domain für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar ist, wurde noch nicht definiert. Bevor es so weit ist, muss sie noch die Sunrise und Landrush Phasen durchlaufen.

Die Domain ermöglicht es, aussagekräftige URL zu registrieren, die sich durch ihren hohen Wiedererkennungswert auszeichnen. Dabei drückt sie unmissverständlich aus, welche Art von Website vom Anwender erwartet werden kann.

Die Bezeichnung .docs ist ein international gängiger Begriff, der gleichermaßen von Google als auch Microsoft geprägt wurde. Das steigert ihren Wiedererkennungswert nicht nur, sondern wird von Menschen weltweit verstanden.

Die Top-Level-Domain ist hervorragend für Dokumente geeignet, gleich worum es sich dabei handelt. Damit eignet sie sich auch, aber nicht ausschließlich, für das Dokumenten Hosting.

Firmen, die sichere, schnelle und moderne Document Storages anbieten, können ebenfalls auf diese Domain setzen. Auch für die Lagerung, das Teile oder eigene Erstellungsoptionen ist die Domain geeignet.

Obwohl es bei der Registrierung der Domain keine Einschränkungen gibt, ist sie in erster Linie für Dokumentbezogene Gewerbe, Software oder Dienstleister gedacht. Für diese soll der Prozess des Verwaltens und Teilens von Dokumenten damit vereinfacht werden.

Die Domain kann dafür genutzt werden, Dokumente zu verwalten, sowie für digitale Bilder, Hosting, Scans, Umwandlungen, Cloud Storage sowie andere Bereiche, die einen Bezug zu Dokumenten haben.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Mindest- und Maximallänge

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge

Europa