Die Domain als Visitenkarte im Internet und die wichtigsten Details
Rund um den Kauf der neuen Domain im Internet und die rasche Registrierung vor der Freischaltung, den Wechsel des Anbieters, die Sicherung der Homepage oder den Verkauf der Präsenz im Internet entstehen Fragen, die in dem nachfolgenden Artikel informativ beleuchtet werden.
Sie möchten sich eine Domain zulegen und überlegen, welche Fakten von Bedeutung sind. Nachdem Sie einen passenden Anbieter im Internet gefunden haben, indem Sie „Domain kaufen“ in die Suchmaschine eingegeben haben, stellt sich die Frage, ob der Wunschname und die gewünschte Endung noch zu haben ist. Beim Domain Check merken Sie sehr schnell, welche Kombination als Wunschname und Wunschendung noch frei sind. Manchmal reicht es schon, in den Wunschnamen einen Punkt oder einen Unterstrich bei einem nicht freien Wunschnamen einzubauen, um doch noch an die Wunschdomain mit der passenden Domain-Endung zu kommen. Zur Domain gehören meistens das E-Mail-Postfach und die Web-Visitenkarte. Bei einem internationalen Auftritt im Internet ist es praktisch, wenn Sie nicht nur eine Adresse im Internet auswählen, sondern mehrere und die Endungen mit dem jeweiligen Land abstimmen. Der Hosting Baukasten oder der Web Baukasten machen das Set für die neue Homepage komplett.
Die Domain verkaufen
Sie möchten die Homepage verkaufen, wenn Sie nur den Provider wechseln möchten, biete der neue Provider einen Umzugsservice an. Falls Sie die Webseite komplett verkaufen möchten, bieten sich zum Beispiel allgemeine und teilweise kostenpflichtige Verkaufsvermittlungsportale an. Im Online Business sind Neugründer, die auch einem kurzen und prägnanten Namen der Webseite Wert legen, oft bereit, Ihre Homepage zu einem angemessenen Preis zu übernehmen. Domain Börsen sind eine weitere Variante, um von der Reichweite der Online Börse in das In- und Ausland zu profitieren und einen Käufer zu finden. Gestalten Sie Ihr Angebot so flexibel wie möglich, damit Sie in kurzer Zeit zum Verkaufsziel kommen. Die Schaltung eines Verkaufshinweises auf der Präsenz im Internet ist ein ausgezeichneter Weg, um noch mehr Kaufinteressenten zu erreichen. Der Verkaufspreis wird vom Traffic und der aktuellen Nachfrage bestimmt.
Die Registrierung der Homepage
Nachdem Sie den Provider ausgewählt haben, registrieren Sie Ihre Webseite. In vielen Fällen ist der Provider bereit, diese Registrierung der Homepage weiterzuleiten, wenn Sie den Auftrag erteilen. Meistens dauert es nur bis zu zwei Stunden, dann steht der Freischaltung nichts mehr im Wege. Die Registrierung hat den Vorteil, dass Sie nie ohne Provider sind, wenn Ihr jetziger Provider plötzlich nicht mehr als Firma aktiv ist, haben Sie sofort die Chance, mit Hilfe der Registrierung zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Die Sicherung der neuen Homepage
Spezielle Online Portale sichern Ihre Webseite, wenn Sie in die Suchmaschine „Domain sichern“ eingeben, erhalten Sie Vorschläge von Anbietern in diesem Bereich. Das Domain-Portfolio wird gezielt vor Angriffen aus dem Netz geschützt. Wichtige Dinge wie der IP-Zugriffsschutz lassen sich in die Webseite einbauen und auf die Absicherung der PIN oder TAN wird sehr viel Wert gelegt. Gerade bei Online Shops mit sensiblen Kundendaten reicht die eigene Wachsamkeit nicht aus, es ist ein zusätzlicher Sicherheitsdienst notwendig, um die Überwachung der Homepage zu optimieren und den Kunden die präventiven Maßnahmen mit dem Anti-Malware Scan als sichtbares Symbol zu zeigen.