webhosting

gives-domain

.gives-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 54.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Frei übersetzt bedeutet die Domainendung .gives, “geben”. Und “geben”, das ist ein Begriff, der gleichgesetzt werden kann mit Wohltätigkeit und Freizügigkeit und mit Charity. Eingerichtet wurde diese Top-Level Domin für die Präsentation wohltätiger Zwecke im WWW. Das heißt, beworben werden können damit Charity-Events, Benefizveranstaltungen und Fundraising, Crowdfunding und ähnliche Veranstaltungen. Darüber hinaus können auch Wohlfahrtsvereine und Betreuungseinrichtungen auf einer .gives-Domain eine virtuelle Heimat finden.

Vergabe

Die Top-Level-Domain .gives wird durch die Rightside Registry mit Sitz in Kirkland im US-Bundesstaat Washington, USA verwaltet. Das Unternehmen verwaltet neben dieser Domainendung auch noch andere Domainendungen. Registrieren lassen kann jeder eine Domain mit .gives, der nachweisen kann, dass seine Webseite einem wohltätigen Zweck dient bzw. diesen beschreibt. Was die Auswahl an Domainnamen angeht, so besteht Wahlfreiheit. Letztlich kann vor allem eine Wohltätig davon profitieren, die es unter einer anderen Domainendung mit einem anderen Betreiber der Webseite bereits gibt.

Nutzung und Bedeutung

Der Begriff “geben” gilt auf der ganzen Welt als ein Synonym für Wohltätigkeit und dafür, dass es sich hier um etwas handelt, bei dem ein anderer Mensch oder eine Gruppe von Menschen von einem wohltätigen Zweck profitiert. Die Bedeutung dieser Domainendung ist weltweit zwar nicht ganz so groß, aber letztlich auch von Bedeutung, wenn mit dieser Webseite wirklich erreicht werden soll, dass es sich um etwas handelt, das auch wirklich dazu dient, dass es wohltätig ist. Die Nutzung diese Domainendung ist vor allem in den Fällen sehr hoch, wenn es sich um einen Wunschdomainnamen handelt, die bereits für die eigentlich gewünschte Domainendung bereits vergeben ist. Das heißt diese Domainendung kann letztlich die letzte Rettung sein doch noch unter dem gewünschten Domainnamen, wenn auch mit einer anderen Domainendung präsent zu sein und sehr viel Wohltätiges tun zu können, weil über diese Domain die Organisation bzw. das Event, auf dem möglichst viele Spenden gesammelt werden sollen, bekannt wird.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .gives-Domain dauert meist einige Stunden

Mindest- und Maximallänge

2 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Eine Reaktivierung ist innerhalb der ersten 30 Tage nach Löschung möglich (99 € inkl. 19 % USt.)

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .gives-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa