Google Analytics spielt im Marketing eine immer wichtigere Rolle und dient Ihnen als hilfreiche Unterstützung, um sich einen Überblick über den Traffic und die Akzeptanz Ihrer Homepage zu verschaffen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie eine Website vom Spezialisten erstellen ließen oder sich für einen Homepage Baukasten entschieden haben. Google Analytics lässt sich in jede Website einbinden und dient als hilfreiches Tool, mit dem Sie die Performance Ihrer Präsenz im Internet kontrollieren und den Erfolg durch die Kenntnis zu den Aktivitäten steigern können.
Google Analytics bringt viele Vorteile
Informationen über Ihre Zielgruppe sind ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs und helfen dabei, die Website entsprechend der Zielgruppenanforderungen zu optimieren und eventuelle Schwachstellen zu erkennen. Hier ist Google Analytics die Chance, ohne Vorkenntnisse im Umgang mit Analysesoftware einen Überblick zu erhalten und in Erfahrung zu bringen, wie viele Besucher sich beispielsweise täglich in Ihren Angeboten umsehen. Weiter erhalten Sie eine Übersicht zu Ihren Verlinkungen, in dem Sie direkt über die Statistik der Analyse abrufen können, über welchen Link ein Kunde den Weg zu Ihnen gefunden hat. Sie erfahren, welche Keywords zur Suche gedient haben und welche Inhalte genau in den Fokus der Besucher geraten sind. Auch Informationen zum Herkunftsland Ihrer Kunden und viele weitere hilfreiche Details sind in den Statistiken von Google Analytics ersichtlich und werden Ihnen in einer gut strukturierten Übersicht zugänglich gemacht. Einen enormen Vorteil liefert die einfache Integration des Tools, für dass Sie keine externe Software anschaffen und in zeitaufwändigem Prozess in die Website integrieren müssen. Sie können das Tool entsprechend Ihrer eigenen Vorstellungen für die gesamte Homepage, wie auch für einzelne Seiten oder individuelle Angebote nutzen und so selbst festlegen, in welchem Bereich Sie Informationen über die Zielgruppe erhalten und eine Auswertung der Performance und des Traffics vornehmen möchten.
Kunden von Besuchern unterscheiden
Nicht jeder Besucher auf Ihrer Website ist automatisch ein Kunde und entscheidet sich, eine Dienstleistung zu beauftragen oder ein Produkt zu erwerben. Die alleinige Übersicht zum Traffic bringt somit keine konkreten Vorteile, da Sie zwar die tägliche oder wöchentliche und monatliche Anzahl an Besuchern auf der Website abrufen, aber keine konkreten Details über das Kaufverhalten einsehen können. Hier arbeitet Google Analytics anders als viele externe Tools und lässt sich in vielerlei Hinsicht genau so konfigurieren, wie Sie die Analyse wünschen und anhand welcher Daten Sie Einsicht erhalten möchten. Zum Beispiel bringen Sie in Erfahrung, wie lange ein Besucher auf der Website verweilt und in welchen Bereichen er sich umgesehen hat. Unter Einbezug der Unterseiten können Sie die Analyse sehr breit gefächert nutzen und sich sogar darüber in Kenntnis setzen, wie viele Kunden pro Tag eine Kontaktanfrage stellen oder in Ihrem Shop bestellen. Die Definition von Zielen gehört zu den am häufigsten genutzten Features bei Google Analytics, da diese Option Ihnen ganz klare Strukturen zur Anzahl Ihrer Kunden und Interessenten, sowie dem reinen Traffic ohne eine Handlung des Website-Besuchers liefert. Die Installation des Tools erfordert keinerlei Kenntnisse in der Programmierung und kann auch von Laien fehlerfrei und innerhalb kurzer Zeit vorgenommen werden.
Fazit: Monitoring gehört zu den wichtigsten Faktoren Ihres Erfolgs und dient als Maßnahme, die Performance Ihrer Website zu überprüfen. Sie haben verschiedene SEO Maßnahmen genutzt und im Marketing erfolgreich präsentiert. Doch ohne eine konkrete Kenntnis über den Erfolg verschenken Sie nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern auch viel Geld und eine Menge Ihrer wertvollen Zeit. Google Analytics ist eine funktionale, vielseitig konfigurierbare und praktische Lösung für Sie als Unternehmer, möchten Sie über die Bekanntheit und Akzeptanz Ihrer Homepage im Bilde sein und in regelmäßigen Abständen plausible und gut strukturierte Analysen abrufen. Durch die einfache Bedienung eignet sich Google Analytics auch ohne Vorkenntnisse zum Monitoring.