webhosting

la-domain Domain

.la-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 84.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Bei der Domainendung .la handelt es sich um die länderspezifische Top-Level-Domain der demokratischen Volksrepublik Laos, das Grenzen mit China, Vietnam und Thailand, Myanmar und Kambodscha hat. Auch wenn es nie eine offizielle Kriegserklärung der Vereinigten Staaten an das damals neutrale Laos gab, bombardierten US-Bomber vor allem in den 1970er Jahre weite Teile von Laos. Die wirtschaftlichen Wunden aus diesen Kriegshandlungen, die fast ganz Südostasien in den 1960er und 1970er Jahren betrafen, hat Laos lange Zeit nicht überwinden können. Auch heute noch ist die Wirtschaft des Landes auf einem sehr niedrigen Niveau angesiedelt und auch der Ausbau der Infrastruktur ist auf einem sehr niedrigen Niveau. Viele der rund 7 Millionen Einwohner von Laos haben daher keinen direkten Zugang zum WWW.

Vergaberichtlinien der Domainendung

Die Domainendung .la wurde am 14. Mai 1996 lanciert und wird vom Lao National Internet Committee, einer Abteilung innerhalb des Ministeriums für Post und Telekommunikation verwaltet. Einst lag die Verwaltung der .la Domains in den Händen des in London ansässigen Unternehmens CentralNIC. Denn die Domainendung stand eine Weile nach nicht dem Ministerium in Laos zur Verfügung, sondern wurde für Top-Level-Domains für Domains, die mit Los Angeles zu tun hatten, genutzt. Seit 2011 ist die Domainendung .la wieder für Laos selbst verwendbar. Die Domains werden allerdings nur auf zweiter Ebene registriert. Eine Domain unter dieser Domainendung darf jede Privatperson und jedes Unternehmen registrieren, auch wenn kein Wohnsitz oder Firmensitz oder eine Niederlassung in Laos vorhanden ist.

Nutzung und Bedeutung

Aufgrund der Vergaberichtlinien ist es möglich, dass auch jeder, der Interesse daran hat eine Domain mit dem Bezug zu Los Angeles zu registrieren, diese Domainendung nutzen kann. Gerade hier ist das Interesse ungebrochen groß, war es doch bis 2011 so, dass die Domainendung .la für Domains mit Bezug zu Los Angeles vermarktet wurde und erst nach dem Protest der Regierung in Laos wieder dorthin zurückkehrte. Dennoch hat die Domainendung .la kaum eine internationale Bedeutung.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .la-Domain dauert meist einige Stunden

Mindest- und Maximallänge

2 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Eine Reaktivierung ist innerhalb der ersten 30 Tage nach Löschung möglich (99 € inkl. 19 % USt.)

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .la-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa