LiveZilla – der Echtzeit-Chat für die eigene Webseite
Kundennähe, ein schneller Support und eine gute Erreichbarkeit – diese Faktoren spielen im Customer Support eine entscheidende Rolle. Für Webseiten- und Shopbetreiber, die zusätzlich zur Kontaktmöglichkeit über Telefon und Mail auch noch einen Echtzeit-Chat anbieten möchten, empfiehlt sich das Softwareplugin LiveZilla. Mit LiveZilla erhalten Ihre Kunden (oder Geschäftspartner) die Möglichkeit Sie oder einen Ihrer Mitarbeiter direkt zu kontaktieren – ganz einfach über ein vorgefertigtes Chatformular, welches sich nach Klick auf den eingebundenen Button öffnet.
Zur Kommunikation und zum Support geeignet
LiveZilla empfiehlt sich als Chat-Tool sowohl zur ausgewählten Kommunikation mit designierten Empfängern, beispielsweise bei einem bereits terminierten Gespräch, aber auch zur spontanen Unterhaltung, zum Beispiel wenn ein Kunde Probleme oder Fragen hat und den Support zeitnah erreichen möchte. Das System unterstützt sowohl den klassischen und kompakten Chat in Textform, bietet aber auch eine zusätzliche Unterstützung für Webcams an – wahlweise von einem oder beiden Teilnehmern. Auch kommt die Software mit einer „Real Time Visitor Monitoring“ Funktion, um Traffic auf der jeweiligen Seite später analysieren zu können.
Insbesondere im Online-Business sind Kundennähe und ein schneller Support unersetzlich. Da die direkte Konkurrenz oftmals nur einen Klick entfernt liegt, ist es umso wichtiger, potentielle Neukunden von sich zu überzeugen und Bestandskunden zugleich einen weiterführenden Service anzubieten. Der Kunde als Dreh- und Angelpunkt ist auch das zentrale Thema der LiveZilla Software, weshalb sie von den meisten ihrer Nutzer als Echtzeit-Chat für Support-Mitarbeiter eingesetzt wird. Hier zeigt die Software ihre wahren Stärken, da sich beispielsweise auch Tickets über die interne Ticket-Funktion anlegen und priorisieren lassen, zugleich aber auch Wartelinien für die Nutzung als Support-Tool bestehen.
Software Made in Germany
LiveZilla wird vom gleichnamigen Unternehmen aus Singen (Deutschland) entwickelt und vertrieben. Neben den bereits erwähnten Funktionen zur Unterstützung des Chat-Supports und dem intuitiven Ticket-System, bietet die Software außerdem noch Schnittstellen zu Social Media (Facebook und Co) sowie zur Mail-Software und gängigen Mail-Konten an. Eine weitere Stärke der Software ist außerdem ihre multilinguale Auslegung. Auch wenn LiveZilla direkt in Deutschland entwickelt wird, existiert doch ein umfangreicher Länder-Support, der auch über die klassischen Alternativen Englisch und Deutsch hinausgeht. Eine Spracherkennung und Schreibkorrektur, als unterstützende Hilfe für die Support-Mitarbeiter, existiert ebenfalls. Um den Umgang mit ausländischen Kunden zu erleichtern, übersetzt LiveZilla auf Wunsch hin automatisch abgesendete Textbausteine, die dann in der voreingestellten Sprache beim Empfänger ankommen. Das erleichtert vor allem international aufgestellten Unternehmen und Shops den Umgang mit ihrer Kundschaft und Chatanfragen.
Am Ende eines abgeschlossenen Chats protokolliert LiveZilla diesen und speichert ihn. So können Anfragen und die Support-Qualität auch später noch einmal nachgeprüft und analysiert werden. Weitere wichtige Funktionen von LiveZilla sind unter anderem:
– eine Unterstützung des SSL-Zertifikates
– Schnittstellen zwischen Ticket und Chat
– lässt sich optisch an Nutzerwünsche anpassen
– Multilingual und mit integrierter Übersetzung
– umfassende FAQ
– individuelle Einstellungen für den Support-Chat
– vorgefertigte Textbausteine
– Übermittlung und Empfang von Anhängen
– Möglichkeit zur Konferenzschaltung
Wird LiveZilla als Support-Software genutzt, lassen sich nicht nur einzelne Mitarbeiter/PCs zuweisen, auch können Verfügbarkeitszeiten eingestellt werden. So erhält der Kunde direkt von Anfang an einen Überblick, wann der direkte Chat zur Verfügung steht und/oder ob dieser zum aktuellen Zeitpunkt „geschlossen“ ist.
Auch mobiler Support
Für noch mehr Flexibilität sorgt der mobile Support der LiveZilla Software. Diese besitzt sowohl für Apples iOS als auch für das freie Android Betriebssystem eine hauseigene App, in der elementare Funktionen der Software abgerufen und ausgeführt werden können. Auch lässt sich die App einsetzen, um mobil Chat- und Supportanfragen zu bearbeiten. Abseits der mobilen Integration, gestaltet sich das Setup sehr einfach. Lediglich MySQL und PHP müssen auf dem Server vorhanden sein, um LiveZilla in rund 15 Minuten Zeit installieren zu können. Danach lassen sich alle Funktionen ausgiebig nutzen.
Leider wurde die LiveZilla GmbH liquidiert. Eine Neuinstallation ist daher nicht mehr möglich.