LVM Partition erweitern mit ESXi und Linux

Ist der Speicherplatz knapp an dem Limit, sollte er erweitert werden. In virtuellen Umgebungen wie VMWARE oder HyperV kann man die angeschlossenen Speichersysteme problemlos erweitern. In diesem Beispiel zeigen wir einmal wie man ein LVM vergrößern kann.

Festplatte zu klein

Meist nachts wenn Wartungsarbeiten auf den Servern stattfinden kommt es schonmal vor, dass der Monitoring Service feststellt, dass der Festplattenverbrauch schon sehr hoch ist.

festplatte-97-prozent

Wir wollen nun die Hauptpartition / erweitern um 300GB, damit wieder genügend Spielraum ist.

LVM unter Linux anzeigen

Den aktuellen Stand z.B. unter Centos7 können wir mit folgenden Befehlen ermitteln.

 

 

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge

Empfohlene Videos von unserem Youtube Channel