Von der Produktentwicklung über die Marketingstrategie bis hin zu zahlreichen weiteren Dingen stehen Startups immer wieder vor Herausforderungen. Eine oftmals unterschätzte Entscheidung betrifft dabei die Wahl des richtigen Hosting-Anbieters. Zu den besonders kritischen Aspekten gehört die Skalierbarkeit, denn es lässt sich im Vorfeld selten sagen, wie groß ein Startup später einmal werden könnte. Es ist zwar durchaus möglich, später nachzujustieren und das Hosting an das Unternehmenswachstum anzupassen. Der folgende Artikel zeigt aber, warum es dennoch besser ist, direkt von Beginn an die Skalierbarkeit im Blick zu haben.
Am besten von Anfang an auf die Unterstützung von Hosting-Profis setzen
Ein kleines Startup funktioniert zwar theoretisch auch mit einem Hosting, in das wenige Angebote integriert sind. Deutlich besser ist aber natürlich ein professioneller Anbieter. So sagen beispielsweise die Experten von Hostpress, bei denen insbesondere WordPress-Hostings häufig in Anspruch genommen werden, dass Dienstleiter die allermeisten technischen Probleme schnell lösen oder sogar dafür sorgen, dass diese gar nicht erst auftreten. Indem die Verantwortlichen eines Startups sich auf einen umfassenden Hosting-Service verlassen können, haben sie mehr Kapazitäten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und ihrem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.
Die Bedeutung von Skalierbarkeit
Wer mit seinem Startup Erfolg haben möchte, freut sich natürlich über Wachstum. Dieses Wachstum sorgt für mehr Umsätze und dementsprechend mehr Einnahmen und eröffnet viele neue Möglichkeiten. Ist ein Hosting optimal skalierbar, kann es sich an veränderte Anforderungen problemlos anpassen, ohne dass dafür umfassende Änderungen erforderlich sind. Wachsende Unternehmen erzeugen automatisch mehr Traffic, und mehr Daten werden übertragen. In manchen Fällen sind zusätzliche Anwendungen erforderlich, die sich problemlos integriere lassen sollten. Ein von vornherein skalierbare Hosting-Lösung bietet Flexibilität und stellt sicher, dass das Unternehmen bei schnellem Wachstum nicht auf einmal vor Problemen bezüglich seiner Website und seines Datenverkehrs steht.
Hosting-Probleme, die bei Wachstum eines Unternehmens auftreten können
Obwohl Unternehmen in der Regel Wachstum anstreben, kann es mit Problemen einhergehen. Bei größer werdenden Unternehmen steigen nämlich auch die technischen Anforderungen an das Hosting. Eine fehlende Skalierbarkeit kann hier zu erheblichen Problemen führen. Die folgende Liste zeigt einige der typischen Herausforderungen, die mit dem Firmenwachstum einhergehen:
- Überlastung der Server durch erhöhten Traffic und daraus resultierende Ausfälle
- langsamere Ladezeiten durch größeren Datenverkehr
- Zu wenig Speicherplatz und CPU-Kapazitäten können das Wachstum hemmen.
Diese Probleme sind für Webseitenbesucher und Unternehmen gleichermaßen unangenehm. Die Seitennutzer finden nicht mehr auf Anhieb, wonach sie gesucht haben und warten unnötig lange. Das wiederum wirkt sich auf das Unternehmensimage und das Vertrauen der Kunden aus und schadet letztlich dem Unternehmen.
Skalierbare und dennoch kosteneffiziente Lösungen vom ersten Tag an
Genau wie Privatpersonen haben kleine Startups haben ein sehr begrenztes Budget. Hier liegt es natürlich nahe, am Hosting zu sparen und dieses erst an größeren Daten-Traffic anzupassen, wenn es aufgrund des Wachstums dringend erforderlich wird. Allerdings ist diese Umstellung dann wiederum aufwendig und kann weitere Probleme nach sich ziehen. Es ist daher die bessere Entscheidung, von vornherein ein Hosting-Angebot auszuwählen, das ganz nach Bedarf erweitert werden kann. So zahlen die Unternehmer nur für die Services, die sie tatsächlich nutzen, können später aber weitere Kapazitäten dazubuchen, ohne dass die Seite dafür von Grund auf neu aufgebaut werden muss.