Der Onlinehandel boomt in Deutschland. Rund 83 Prozent der Internetnutzer kauften 2024 laut dem Statistischen Bundesamt mindestens einmal online ein. Damit die User im Netz auf Deine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam werden, ist eine gepflegte und SEO-optimierte Website erforderlich. Insbesondere bei der Textgestaltung kommt es darauf an, sowohl menschliche Seitenbesucher als auch Suchmaschinen zufriedenzustellen. Doch wie gelingt das?
Mit diesen Text-Tipps machst Du Suchmaschinen glücklich
Du eröffnest Deinen ersten Onlineshop und möchtest, dass er in der Google-Suche möglichst weit oben landet. Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, solltest Du insbesondere bei der Textgestaltung auf die Suchmaschinenoptimierung achten. Fehlen Dir Zeit oder Lust, Dich in das Thema einzuarbeiten, schafft beispielsweise die SEO-Optimierung durch Semtrix Abhilfe.
Die Unterstützung durch Profis vereinfacht nicht nur die Gestaltung Deiner Website. Du profitierst zudem von:
- mehr Klicks pro Tag
- mehr zielgruppenspezifischer Sichtbarkeit
- mehr potenziellen Käufern
Damit Deine Seite auch nach längerer Zeit relevant bleibt, solltest Du sie regelmäßig aktualisieren. Dabei willst Du den ein oder anderen Text selbst verfassen? Wirf einen Blick auf die grundlegenden Tipps zur Suchmaschinenoptimierung.
SEO ist nicht allein für Suchmaschinen gedacht
Einen Text suchmaschinenfreundlich gestalten, um das Google-Ranking der eigenen Website zu verbessern. Das klingt zunächst einfacher als gedacht. Denn obwohl eine Suchmaschine Gefallen an Deinen Texten findet, können diese potenzielle Käufer abschrecken. Das gilt insbesondere, wenn sie:
- keinen inhaltlichen Wert bieten
- Keywords so oft wiederholen, dass der Lesefluss leidet
- Keywords ungeachtet der Grammatik in Sätze einbauen
- zu simpel oder zu kompliziert klingen
Wirken bei Webseitentexten bereits die ersten Zeilen zu konstruiert und dadurch unnatürlich, halten sie Seitenbesucher vom Weiterlesen ab. Gleiches geschieht, wenn der Text in Sachen Rechtschreibung und Grammatik zu wünschen übriglässt. Schlimmer noch: Die User könnten befürchten, statt an einen sicheren Onlineshop an einen Fake-Shop geraten zu sein.
Auch auf einen langen Textblock haben viele Leser keine Lust – ob dieser nun SEO-optimiert ist oder nicht. Daher solltest Du Deine Internetseite nicht ausschließlich für eine Suchmaschine, sondern hauptsächlich für potenzielle Kunden gestalten:
- Wähle einen freundlichen, authentischen Ton.
- Fülle jeden Satz mit Mehrwert.
- Lockere die Struktur Deiner Texte auf.
Besonders wichtig: Integriere Keywords zwar SEO-optimiert, aber stimmig in Produkt- oder Blogtexte, sodass diese flüssig und natürlich klingen.
Aber wo gehören die Keywords denn hin?
Hinter den Keywords verbergen sich die Begriffe, die potenzielle Käufer in die Suchmaschine eintippen, um bestenfalls auf Deine Website zu gelangen. Sinnvoll ist es, pro Seite ein Fokus-Keyword zu bestimmen und dieses leserfreundlich im Text unterzubringen:
- möglichst weit vorn in der Hauptüberschrift
- im ersten Absatz
- in einer Zwischenüberschrift
- im letzten Textabschnitt
Auch in der Meta-Description und der Bildbeschreibung darf das Hauptkeyword nicht fehlen.
Damit es sich im Fließtext nicht zu oft wiederholt, arbeite mit Synonymen und semantisch verwandten Begriffen. Das verhindert Keyword-Spamming – das Leser und Suchmaschinen abschreckt – und bringt Abwechslung in den Text.
Extratipp: Achte auf die Zielgruppenansprache
Damit sich potenzielle Kunden von Deinen Texten angesprochen fühlen, sollten diese in Stil und Tonalität zu Deiner Zielgruppe passen. Überlege daher zunächst, an wen sich Deine Produkte und Dienstleistungen richten.
Möchtest Du insbesondere junge Menschen ansprechen, nutze ruhig Alltagssprache und – wo passend – das ein oder andere Slang-Wort. Dagegen solltest Du bei einer seriösen Käuferschaft auf eine gehobene Ausdrucksweise ohne Umgangswörter zurückgreifen.