webhosting

republican-domain

.republican-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 64.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Die Adressendung „.republican“ ist eine Top-Level-Domäne des Anbieters Rightside/Demand Media.

Die Domäne wurde am 4 Juni 2014 anerkannt und als Top-Level-Domäne in die Root Zone des Internet aufgenommen. Im Vorfeld kam es zum Einspruch des Republican National Committee. Der Einspruch seitens der Republikaner verwies darauf, dass die Namensgebung der Top-Level-Domäne irreführend sei, da sie keinen direkten Bezug zu der Partei oder ihrer politischen Inhalte habe.

Brigitte Stern urteilte als Mitarbeiterin des ICC, dass die Bezeichnung „Republican“ kein markenrechtlich geschützter Begriff sei und darum auch von Gruppierungen außerhalb des republikanischen Lagers verwendet werden dürfe. Die Argumentationslinie zur Verwendung der Bezeichnung für eine politisch unabhängige Top-Level-Domäne hatte folgenden ungefähren Wortlaut:

„Der Begriff „republican“ hat eine lange und reiche Geschichte in der Welt der Politik. Seitdem die römische Republik vor einigen tausend Jahen das Staatswesen grundlegend verändert hat, betrachten sich viele Menschen als Republikaner. Bürger, politische Parteien, bürgerliche und studentische Organisationen, Zeitungen und sogar ganze Städte nutzen diese Bezeichnung und ihre stolze Herkunft. (…) Mission und Nutzen der .republican Top-Level-Domäne ist es, einen Platz für diese große und dynamische Gruppe zu etablieren. “

Durch diese Argumentationslinie konnten alle Einsprüche der Republikaner aus dem Weg geräumt werden. Rightside erhielt infolgedessen am 20.März 2014 eine Registrierungsbestätigung für „.republican“ von ICANN.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .republican-Domain dauert meist einige Stunden

Mindest- und Maximallänge

2 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Eine Reaktivierung ist innerhalb der ersten 30 Tage nach Löschung möglich (99 € inkl. 19 % USt.)

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .republican-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa