T-Systems legt Fokus auf die Cloud

T-Systems, ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom, legt laut einer Mitteilung in Zukunft den Fokus des Geschäfts auf die Cloud. Dazu wird T-Systems unter anderem die Open Telekom Cloud erweitern, die das Unternehmen in Kooperation mit Huawei betreibt. Investiert wird für den Ausbau der Cloud Services ein dreistelliger Millionenbetrag.

Alles wird Cloud. Die Kunst ist nicht mehr, Rechner zu betreiben, sondern Arbeitsprozesse intelligent in hochautomatisierten Infrastrukturen abzubilden, die wir Cloud Computing nennen. Darauf richten wir konsequent unser Unternehmen aus.

Adel Al-Saleh, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom und CEO von T-Systems

In den letzten Monaten hat T-Systems überdies seine Kooperationen mit Amazon, Google und Microsoft ausgebaut. Kunden können nun direkt bei T-Systems Cloud-Produkte auf Basis von Amazon AWS, Microsoft Azure und der Google Cloud buchen. Das Management und die Abrechnung der Multi-Cloud-Landschaft übernehmen dabei T-Systems.

5.000 neue Cloud-Spezialisten

Laut Unternehmensangaben arbeiten derzeit bereits 3.000 Cloud-Architekten und -experten bei T-Systems. Der Dienstleister möchte zeitnah 5.000 weitere Beschäftigte zu Cloud-Spezialisten weiterbilden.

Kooperation mit Huawei

In China und Afrika betreibt Huawei als eigenständiger Cloud-Anbieter eigene Rechenzentren. In den anderen Märkten, darunter auch Deutschland, hat der chinesische Netzwerkausrüster hingegen Partnerschaften mit lokalen Telekommunikationskonzernen wie der Deutschen Telekom. Dabei stellt Huawei die Technik für die Open Telekom Cloud bereit und erhält im Gegenzug eine Umsatzbeteiligung.

Die Huawei-Kooperation ist aber das Herz des Ökosystems, weil es unser eigenes Produkt ist.

Anette Bronder, Geschäftsführerin Digital Division bei T-Systems International

Accelerate Digital Now

Details zum neuen Cloud-Angebot von T-Systems erfährt die Öffentlichkeit erstmals auf dem Accelerate Digital Now am 16. Und 17. Februar 2021. Es handelt sich dabei um das größte digitale Kundenevent des Jahres.

Aktuelle Artikel

Shopsysteme

Einen erfolgreichen Shopify Onlineshop erstellen

Sie haben ein E-Commerce-Konzept oder wollen schon lange Ihre Produkte und Waren online verkaufen? Shopify ist die ideale Lösung. Shopify bietet eine einfache Methode zur

CMS
Content Management Systeme

Webhosting für CMS-Systeme

CMS steht als Abkürzung für Content Management System. Wörtlich übersetzt handelt es sich dabei also um ein Verwaltungssystem für Inhalte. Mit Hilfe eines CMS lassen