Der Wettbewerb boomt und es fällt als Unternehmer nicht einfach, sich von Mitbewerbern abzuheben und von der Zielgruppe in den oberen Rängen der Suchmaschinen gefunden zu werden. Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre Homepage für Suchmaschinen optimieren und dabei auf wichtige Kriterien der SEO achten. Auffindbarkeit und Sichtbarkeit im Web sind die Multiplikatoren Ihres Erfolgs und lassen sich bewusst steuern. Ohne Suchmaschinenoptimierung werden Sie trotz qualitativ herausragender Produkte und einer übersichtlichen attraktiven Website nicht gefunden und verschenken wertvolle Ressourcen.
Worauf es bei guter Suchmaschinenoptimierung wirklich ankommt
SEO ist nicht nur eine Frage der Schlagwörter, die Sie für Ihre Homepage eingeben und in den am häufigsten genutzten Suchbegriffen der Zielgruppe finden. Vielmehr beginnt die Optimierung für Suchmaschinen bereits mit der Planung und Konzeption der Homepage. Webdesgin und ein hochwertiger Content, ein echter Mehrwert für den Besucher und ein Alleinstellungsmerkmal erhöhen die Auffindbarkeit und sind dementsprechend wichtige Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Viele Unternehmer stellen sich die Frage, ob die Dienstleistung einer SEO Agentur Vorteile verschafft und das in die Suchmaschinenoptimierung investierte Budget wirklich gewinnbringend angelegt ist. Fakt ist, dass es allein bei Google immer neue Anforderungen an die Optimierung gibt und die positive SEO voraussetzt, dass alle Kriterien in gleichem Maße Beachtung finden. So kann kopierter Inhalt zur Abstrafung und der Entfernung aus der Suchmaschine und obendrein zu einer geforderten Entschädigung des Urhebers der kopierten Passagen führen. Im Bezug auf das Webdesign spielen eine übersichtliche Struktur, sowie die schnelle Öffnung der Seite mit sämtlichen Inhalten eine äußerst wichtige Rolle. Die Suchmaschinenoptimierung hat sich in ihren Anforderungen erweitert, seitdem immer mehr Nutzer über mobile Endgeräte auf Webseiten zugreifen und das gesamte Angebot gut strukturiert auf dem Smartphone oder Tablet PC betrachten möchten. Zu große Dateien oder voluminöse Bilder und im falschen Format gespeicherte Videos wirken dem hohen Ranking entgegen und mindern die Qualität der SEO enorm.
Suchmaschinenoptimierung steht nicht mehr alleine
Früher galt die SEO als primäre Aufgabe zur Bekanntmachung einer Homepage und wurde von Agenturen oder SEO Spezialisten in der Firma solitär vorgenommen. Die Zeiten haben sich geändert und die Suchmaschinenoptimierung steht nicht mehr allein für sich, sondern gilt als wichtiger Bestandteil des Online Marketings. Wenn Sie sich für eine Agentur entscheiden und ein Full-Service Angebot in Anspruch nehmen, beauftragen Sie den Dienstleister mit der Erstellung der Website, der Entwicklung des Contents und der Bebilderung, sowie der Linkbildung und den zu integrierenden Maßnahmen für die problemlose Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Besteht eine Website bereits, können Sie die SEO weiterhin als einzelne Dienstleistung beauftragen und sich dabei auf OnPage und Offpage Optimierung berufen. Selbst in Nischen sollen Sie der Suchmaschinenoptimierung große Bedeutung schenken und sich nicht allein auf Ihr Angebot verlassen, das für sich spricht und in dem es nur eine geringe Anzahl an Mitbewerbern gibt. Um effektive SEO zu betreiben und die Website unter den ersten Anzeigen bei Google und Co. zu präsentieren, müssen Sie sich im Inhalt und der Struktur, in der Präsentation und im Webdesgin deutlich von der Konkurrenz abheben und dem Kunden einen Input schaffen, warum er auf Ihr Angebot und nicht auf ähnliche Produkte oder Dienstleistungen der Mitbewerber zugreifen soll.
Während die Entscheidung früher primär auf den günstigsten Preis fiel, spielt die Sichtbarkeit Ihrer Homepage heute eine noch wichtigere Rolle. Nur wer zuerst gefunden wird und gegenüber der Konkurrenz mit Besonderheiten aufwartet kann überzeugen und sich auf dem großen digitalen Markt behaupten. Ohne eine maßgeschneiderte und zum Unternehmenskonzept passende SEO ist die Präsentation im Web nicht von Erfolg gekrönt und führt dazu, dass die innovativsten Produkte nicht gekauft und die Angebote von der Zielgruppe nicht gefunden werden. Suchmaschinenoptimierung ist die wichtigste Maßnahme für Unternehmer die erfolgreich online verkaufen.