webhosting

yt-domain Domain

.yt-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 99.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Die Domainendung .yt ist die länderspezifische Top-Level-Domain des französischen Übersee-Départements Mayotte, gelegen am nördlichen Rand der Straße von Mosambik im Indischen Ozean, genauer gesagt zwischen der Nordspitze von Madagaskar und dem Norden von Mosambik. Das Archipel, das aus einer Hauptinsel und mehreren kleineren Inseln besteht, gehört geografisch gesehen zu den Komoren, ist aber dadurch, dass es sich um Übersee-Département von Frankeich ist auch eine französische Region was Kultur und Wirtschaft angeht.

Vergaberichtlinien

Die Domainendung .yt wurde am 17. November 1997 lanciert und wird von der französischen Vergabestelle AFNIC verwaltet. Bis 2004 waren die Vergaberichtlinien für Domains mit dieser Endung sehr streng. Eine Konnektierung war dadurch nicht nur für Ausländer praktisch nicht möglich. Doch auch ab 2004 war es weiterhin erforderlich, dass ein Unternehmen zumindest eine Niederlassung und eine Privatperson einen Wohnsitz auf Mayotte haben musste, um eine solche Domain registrieren zu können. Seit 6. Dezember 2011 ist es für jede Person und jedes Unternehmen mit Wohnsitz bzw. Firmensitz in einem EU-Mitgliedsstaat, auf Island, der Schweiz, in Liechtenstein oder Norwegen möglich eine yt. Domain zu registrieren. Die Angaben, die eine Privatperson bei der Registrierung dabei machen muss, erstreckt sich aber nicht nur auf das Geburtsdatum, sondern auch auf den Geburtsort und weitere persönliche Daten.

Bedeutung

Die Bedeutung der .yt Domainendung hat seit der weiteren Liberalisierung im Jahr 2011 große Bedeutung gewonnen. Es werden unter dieser Domainendung vor allem Webseiten, die in Zusammenhang mit YouTube stehen als .yt Domain registriert. Denn YT wird hierbei so assoziiert, dass es YouTube steht.

Doch auch Unternehmen – vor allem aus Frankreich – die auf den Inseln investieren registrieren eine Webseite entsprechend unter der .yt Domainendung. Darüber hinaus gehören auch Einheimische, die vom Tourismus auf den Inseln leben, zu den Nutzern der Domainendung. Auf Webseiten, deren Inhalt in französischer Sprache geschrieben ist, findet man neben schönen Landschaftsbildern auch eine Reihe von Angeboten für Ferienhäusern, die von privat angeboten werden. Allerdings leben nur sehr weniger der ca. 256.000 Einwohnern von Mayotte vom Tourismus.

Besonderheiten der Domainendung

.yt-Domains können zu jedem beliebigen (legalen) Zweck von Unternehmen und Privatpersonen registriert werden, die einen Wohn- oder Firmensitz in einem EU-Mitgliedsland, der Schweiz, Island, Liechtenstein oder Norwegen haben.

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .yt-Domain dauert meist einige Stunden

Mindest- und Maximallänge

3 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Eine Reaktivierung ist innerhalb der ersten 30 Tage nach Löschung möglich (99 € inkl. 19 % USt.)

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .yt-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa