Affiliate Marketing ist als ein eminent wichtiger Teilbereich des Onlinemarketings kaum mehr aus einer entsprechenden Strategie wegzudenken. Denn ein nicht unerheblicher Teil des Geschäfts findet überwiegend auf so bezeichneten Affiliate Marktplätzen statt. Auf diesen Marktplätzen stellen die Advertiser bzw. die Merchants Werbemittel bereit, die dann wiederum von den jeweiligen Publishern respektive Affiliates auf den eigenen Websites eingebunden werden. Durch Anmeldungen, Käufe oder Klicks der User auf der verlinkten Webseite verdient der jeweilige Webseitenbetreiber dann Geld in Form einer vorher festgelegte Vergütung.
Instrumentarien und Features von Affiliate Themes nutzen
Je nach erfolgter Handlung des Besuchers (CPS, CPL, CPC) erfolgt dann die Vergütung durch ein genaues Tracking (hier: individualisierter Code). In der Regel werden dabei auch Aktionen im Hinblick auf die Vergütung gewertet, die tatsächlich erst Tage später statt finden. Dies wird dadurch ermöglicht, dass bei dem jeweiligen Besucher im Browser ein Cookie gespeichert wird.
Affili.net und Zanox gelten diesbezüglich als die größten Affiliate Netzwerke. Daneben aber haben sich zahlreiche weitere Anbieter in bestimmten Nischen etabliert. Hierzu zählt beispielsweise financeads im Finanzbereich. Gerade die Affiliate Themes nehmen diesbezüglich immer mehr eine tragende Rolle ein. Denn diese bieten Instrumentarien und Features, mittels derer Sie zeitnah und vergleichsweise einfach einen eigenen Shop oder zum Beispieleine eine Produktvergleichsseite nach individuellen Gesichtspunkten aufbauen können.
Affiliate Themes für den gezielten Aufbau einer eigenen Produkt-Website
Dabei ist es jederzeit möglich, mittels Affiliate Themes eine eigene Website mit entsprechenden Produktvorstellungen oder auch zum Beispiel eine Produktvergleichsseite zu erstellen bzw. aufzubauen. Ungemein funktionell präsentiert sich diesbezüglich zum Beispiel das Theme Affiliseo, das für Sie genau dann prädestiniert ist, wenn Sie sich als Affiliate eine eigene Website mit Produktvorstellungen erstellen bzw. aufbauen möchten. Um dieses Ziel zu verwirklichen, können Sie bei diesem Theme auf eine ganze Reihe von Funktionen zurückgreifen. Diese betreffen sowohl die Anzeige von Produkten als auch die optische Anpassung des Affiliate Themes. Dabei hat dieses Theme Grundfunktionen integriert, die bei zahlreichen anderen Themes als weiterführende Optionen bzw. Funktionen lediglich optional genutzt werden können.
Affiliate Theme Affiliseo bietet Funktionalität und Effizienz
So bietet Ihnen das Theme Affiliseo schon bei der entsprechenden Theme Anpassung eine ganze Bandbreite an funktionellen Möglichkeiten. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen gehen dabei über die von Standard Themes offerierten Optionen weit hinaus und selbst etliche Premium Themes können mit der eminent hohen Funktionalität nicht konkurrieren. So können Sie beim Affiliate Theme Affiliseo gezielt diverse Layout Elemente – wie zum Beispiel den Kopfbereich, den Seitenrahmen, die Sidebar, die Navigation oder den Footer optisch anpassen. Zudem bietet das Theme spezielle Lösungen für den Detail-Button, den Amazon-Button sowie den Produktvergleich.
Erstellen eines individuellen Layouts
Damit sind die Möglichkeiten aber bei Weitem noch nicht erschöpft. Diesbezüglich ermöglicht Affiliseo es Ihnen zudem, unter dem Menüpunkt Affiliate Theme zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten individuell zu nutzen. So können Sie hier zum Beispiel unterschiedliche Einstellungen zu den Produkt-Boxen vornehmen. Zusammengenommen gibt Ihnen dieses spezielle Affiliate Theme also die Möglichkeit, ein grundsätzlich individuelles Layout zu erstellen. Und das ganz ohne einen manuellen Eingriff in die CSS-Dateien oder auch ohne zusätzliche Plugins.
Die Produkte als zentrales Element bei Affiliseo
Als ein zentrales Element bei diesem Affiliate Theme fungieren die Produkte an sich. Diese können Sie unter einem autarken Menüpunkt manuell anlegen, wobei Sie hierfür einen aufgebohrten Editor zur Verfügung haben. Dabei lassen sich mit diesem Editor sowohl Produktnamen als auch Beschreibungsfeld eingeben; zusätzlich können Sie entsprechende Einstellungen im Hinblick auf den Preis, die Sterne-Bewertung oder den Affiliate-Link vornehmen. Außerdem lässt sich auch ein weiterer Detail-Button über den Editor anlegen und optional eine Amazon Produkt ID zuordnen. Es ist sogar möglich, eine weiteres Textfeld anzulegen, sofern Sie zum Beispiel einen separaten Testbericht publizieren möchten. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, insgesamt vier Zusatzattribute sowie maximal fünf Attribute für die Vergleichstabelle zu definieren bzw. einzugeben.
Generieren einer optisch gelungenen und informativen Produkt-Box
Auch Marke und Typ lassen sich auswählen; anschließend kann dann ein Produktbild als Beitragsbild hochgeladen werden. Es ist in diesem Kontext zwar jederzeit möglich, weitere Produkt-Bilder zu integrieren. Allerdings erweist sich die dabei erforderliche Vorgehensweise als vergleichsweise umständlich. Zusammengenommen entsteht aus diesen einzelnen Features letztendlich eine optisch gelungene und informative Produkt-Box. Für Mehrwert sorgt dabei dann noch zusätzlich die integrierte Zoomfunktion, die beim Überfahren des Produktbildes aktiviert wird.
Produktinformationen können auf unterschiedliche Art ausgegeben werden
Allerdings können die Produktinformationen auch auf eine komplett unterschiedliche Art und Weise eingegeben werden, was Ihnen einen gewissen Grad an Flexibilität gewährt. Sie können alternativ zum Beispiel mit Widgets arbeiten und diese in den Footer oder die Sidebar einfügen. Hierfür stehen extra drei verschiedene Widgets (hier: Produktauswahl, Produktfilter und Produktempfehlung) zur Verfügung. Zudem ist auch die Auflistung bestimmter Produkte in lediglich einer Übersicht möglich. Zudem kann generell konstatiert werden, dass der Hover-Effekt gut gelungen ist; allerdings können Sie ihn auch jederzeit deaktivieren.
Integrierter Generator erstellt automatisch Shortcodes
Sollen die Features verschiedener Produkte miteinander verglichen werden, können Sie dies mittels einer Vergleichstabelle realisieren. Gearbeitet wird dabei übersichtlich mit Kästchen und Häkchen. Ein weiteres attraktives Feature, das echten Mehrwert bietet, ist der Shortcode-Generator. Möchten Sie sich etwa Vergleichstabelle und zum Beispiel die Produktauflistung direkt in einem Artikel oder in einer Seite anzeigen lassen, haben Sie direkten Zugriff auf einen Generator, der – nach Eingabe bzw. nach Definition Ihrer Vorgaben – den entsprechenden Shortcode automatisch erstellt. Dank dieses Features müssen Sie den Shortcode nicht erst mühsam manuell erstellen, wie es in vielen anderen Themes erforderlich ist.
Affiliseo eignet sich hervorragend für produktbezogene Affiliate Websites
Das Affiliate Theme Affiliseo bietet Ihnen zudem eine integrierte Amazon Schnittstelle, die es Ihnen erlaubt, im Amazon-Shop nach bestimmten Produkten zu suchen und diese dann auch automatisch zu importieren. Ein manuelles Definieren bzw. Anlegen von Produkten ist dadurch nicht nötig. Lediglich Angaben wie Zusatzattribute oder die eigene Bewertung müssen Sie dann noch manuell ergänzen. Des Weiteren können Sie mit Hilfe eines Cron-Jobs sämtliche Produktinformationen regelmäßig aktualisieren. Treten Probleme auf, werden diverse Fallback-Maßnahmen ausgeführt. Das Theme ist dabei in der Form konzipiert, dass ständig neue Features hinzu kommen. So wurde zum Beispiel bereits ein neues Preisvergleichsmodul eingeführt, das nunmehr auch Produkte von unterschiedlichen Affiliate Netzwerken berücksichtigt. Allerdings sollten Sie darauf gefasst sein, dass gerade Affiliate Themes wie Affiliseo äußerst komplex sind. Ein gewisse Einarbeitungszeit sollten Sie sich daher immer zugestehen. Gerade Affiliseo überzeugt dabei aber mit einer anwenderfreundlichen Steuerung bzw. Bedienung. Dadurch eignet sich dieses Affiliate Theme dann auch erstklassig für produktbezogene Affiliate Websites.