Die Domain „.auto“ soll die Suche im Internet gezielt zu Anbietern aus dem Bereich Automobil führen.
Verwaltet werden Namen und IP-Adressen im Internet durch die ICANN. Diese Namen und Adressen können entweder direkt an Anfrager vergeben werden oder in Blöcken. Größere Blöcke gehen zum Beispiel an Organisationen, die diese weitergeben können.
Im Februar 2014 hat die Internetverwaltung ICANN angefangen, neue Domainendungen herauszugeben. Neben „.auto“ zählen zu den beliebtesten Endungen „.shop“, „.web“ oder „.app“. Auch große Städte oder touristische Regionen bedienen sich gerne dieser Möglichkeit.
In der Vielfalt des Internets ist es nicht einfach, speziell das zu finden, nach dem man sucht. Je allgemeiner die Suche ist, desto undifferenzierter fallen die Suchergebnisse aus. Sowohl für Suchende als auch Anbieter von Produkten ist das eine höchst unbefriedigende Situation. Um gezielter zu finden und auch gefunden zu werden, können diverse Strategien angewandt werden. Eine Möglichkeit wäre dabei, eine Domain zu wählen, die das Angebotsspektrum bereits direkt im Namen beinhaltet.
Mit der Domain „.auto“ werden im Internet nicht nur Angebote rund ums Automobil, sondern auch verwandter Namensbestandteile, wie der Automatisierung angezeigt. Auch autodidaktische Angebote oder Bereiche, wie Autosuggestion werden dadurch mit einbezogen. Das Wort „auto“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „selbst“.
Mit dieser Domain können Anbieter von Fahrzeugen, Autozeitschriften, Ersatzteilen, Zulieferern, Blogs oder Foren mit Bezug zum Automobil ihre Bekanntheit und damit ihre Sichtbarkeit im Internet steigern. Durch die höhere Aufmerksamkeit steigen die Klickzahlen, was wiederum zu weiterer Aufmerksamkeit führt. Die Konkurrenz im Netz ist hoch und Sichtbarkeit ist von zentraler Bedeutung. Ohne ausreichende Sichtbarkeit fehlen die Kunden und damit der Umsatz.
Damit Kunden die Webseiten auch häufiger besuchen, müssen die Adressen aber auch leicht zu merken sein. Für die Bekanntheit von Webadressen ist ein knackiger und einprägsamer Name vorteilhaft. Bewährt haben sich dabei Domains mit den entsprechenden Endungen. Somit ist bereits ein Fachgebiet und damit eine bestimmte Struktur bereits vorgegeben. Der spezifische Name des Anbieters lässt sich dann im ersten Teil des Adressnamens unterbringen. Somit schafft die Kombination aus spezifischem Anbieter und Fachgebiet auch eine leicht zu merkende Verbindung zwischen diesen.
Registrierungsdauer der Domain
Mindest- und Maximallänge
Transfer zum Premium Provider
Inhaberwechsel (Registrant)
Providerwechsel möglich
Whois-Update möglich
Whois Privacy Schutz
Nameserver Update
Domain Expire (Laufzeitende)
Löschung sofort
Umlaute möglich
Restore nach Löschung möglich