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Die besten Praktiken für eine erfolgreiche SEO-Beratung und Optimierung

Unternehmen investieren viel Geld in Marketing, wenn sie eine Onlinepräsenz haben, gehört auch Suchmaschinenoptimierung zu den Pflichtmaßnahmen, sogenannte SEO-Maßnahmen oder SEO-Optimierung. Sie wollen ihr Google-Ranking verbessern und dafür sorgen, dass sie über die Onlinepräsenz ebenfalls ihre Kunden erreichen. Dabei haben Onlinepräsenzen teilweise ganz unterschiedliche Zielsetzungen. Doch damit die Website überhaupt Besucher bekommt, ist es wichtig, dass sie bei Google gut rankt.

Teilweise sind Unternehmen damit so erfolgreich, dass sie täglich Tausende von Besuchern haben oder der Onlineshop generiert tägliche Umsätze 10.000 Euro oder mehr. Doch viele Unternehmen sind mit ihrem Webauftritt weit von diesen Zahlen entfernt. Dabei liegt das Problem meistens in der Auswahl der richtigen SEO-Maßnahmen. Was können Unternehmen tun? Ist eine SEO-Beratung die Lösung?

Was macht eine SEO-Beratung?

Abbildung 2: SEO hat sehr viele Facetten und bietet viele Möglichkeiten.

Mit einer SEO-Beratung wird die Internetseite für die Suchmaschinen optimiert, damit mehr Besucher über Google und Co auf die Seite kommen. Mit den Besucherzahlen steigt die Zahl der Interessenten. Es gibt mehr Anfragen und am Ende auch mehr Umsatz. SEO-Berater sind häufig dann gefragt, wenn es um neue Projekte geht. Sie entwickeln eine SEO-Strategie und helfen den Unternehmen dabei, ihren Internetauftritt zu optimieren.

Die SEO-Strategie und deren Entwicklung ist die Hauptaufgabe eines SEO-Beraters. Zunächst überprüft er die technischen Anforderungen, analysiert Google-Rankings, Keywords und auch den Content der Webpräsenz. Aufgrund der Analyse-Ergebnisse entwickelt die SEO Beratung Maßnahmen, die dabei helfen die Zielgruppe besser zu erreichen und die Unternehmensziele, die sie mit der Internetpräsenz verfolgt, zu erreichen.

Der SEO-Berater kann dabei vor Ort arbeiten. Gerade in den großen Städten gibt es zahlreiche SEO-Agenturen und SEO-Berater. Doch das ist eigentlich gar nicht notwendig, denn der Zugriff auf die Internetseite ist von überall aus möglich. Es steht quasi das gesamte Internet zur Verfügung, um den passenden SEO-Berater zu finden. Versierte SEO-Agenturen, wie beispielsweise Sumax, setzen – je nach Produkt und Dienstleistung auf einen Mix aus diesen Praktiken für eine erfolgreiche SEO-Optimierung:

  • Keywordrecherche als Basis der Suchmaschinenoptimierung
  • technische Optimierung, u.a. zur Verbesserung der mobilen Nutzererfahrung
  • On-Page-Optimierung, wie beispielsweise optimierte Tags, Inhalte und Strukturelemente
  • Off-Page-Optimierung, wie etwa Social-Media-Marketing und Linkbuilding
  • Content-Marketing, das für eine langfristige Kundenbindung sorgt
  • lokale Suchmaschinenoptimierung, um für lokale Kunden an Sichtbarkeit zu gewinnen

Was bedeutet SEO für ein Unternehmen?

Abbildung 3: Um ein organisches Google-Ranking zu erreichen, sind Maßnahmen auf der Seite notwendig, aber auch Maßnahmen außerhalb der Seite, beispielsweise Backlinks von anderen Internetseiten.

SEO ist Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Es geht darum, insbesondere bei Google weit vorne in den Suchergebnislisten zu stehen. Ziel ist es, unter die Top 10 zu kommen, also auf der ersten Seite zu stehen. Dafür stehen Onpage-Maßnahmen und Offpage-Maßnahmen zur Verfügung. Es geht um ein organisches Google-Ranking, das unabhängig von Werbemaßnahmen wie dem Search Engine Advertising (SEA) ist.

Bei Google gehen jeden Tag über sechs Milliarden Suchanfragen ein. Experten zufolge nutzen knapp 80 Prozent der User mindestens dreimal pro Tag die Suchmaschine. Das bedeutet, dass jeden Tag viele Millionen reale Menschen Google als ganz alltägliches und selbstverständliches Medium nutzen, wenn sie im Internet etwas suchen, beispielsweise ein bestimmtes Produkt oder Informationen. Davon abgesehen sind auch die Mitbewerber online präsent und wollen die potenziellen Kunden auf ihre Seite locken. Mit einem starken Google-Ranking kommen mehr relevante Nutzer auf die Webseite, wo die Unternehmen dann die Chance haben, aus Interessenten Kunden zu machen. Über Google kommt wertvoller Traffic mit hohem Umsatzpotenzial. Suchmaschinenoptimierung ist für viele Unternehmen eine wichtige Säule im Content-Marketing und ein wichtiger Wachstumsfaktor.

Wann ist eine professionelle SEO-Beratung sinnvoll?

Manchmal dümpelt eine Webseite so vor sich hin. Es kommt kein nennenswerter Traffic auf trotz großer Bemühungen. Hier kann eine professionelle SEO-Beratung hilfreich sein, die die Seite umfassend analysiert. Dabei deckt sie Schwachstellen auf und identifiziert Optimierungspotenziale. Eine effektive SEO-Strategie kann für mehr organisches Wachstum sorgen und dabei helfen, die Zielgruppe effizienter zu erreichen.

Ein guter Zeitpunkt für eine SEO-Beratung ist eine neue Webseite oder die Aktualisierung der bestehenden Webseite. Eine erfahrene SEO-Beratung findet die richtigen Keywords, erstellt die optimale Seitenstruktur, verbessert die Ladezeiten und trägt zu einer soliden SEO-Basis bei. Das erhöht die Chancen der neuen oder überarbeiteten Webseite von Anfang an, besser bei Google gefunden zu werden.

Wenn eine Seite zwar viel Traffic generiert, aber am Ende dennoch keine messbaren Erfolg aufweist, die Conversion-Rate also schlecht ist, kann die SEO-Beratung ebenfalls helfen. Durch eine ansprechendere Gestaltung verbessert sich die User-Experience, also die Nutzererfahrung. Mithilfe optimierter Call-to-Action-Elemente ist es wahrscheinlicher, dass aus einem Besucher ein Kunde wird. Auch ein einfachere Seitenstruktur und ein optimiertes Design sind Faktoren, die die User-Experience verbessern helfen.

Ein großes Problem von lokal orientierten Unternehmen ist die Auffindbarkeit in Google in den lokalen Suchergebnissen. Eine SEO-Beratung kann hier zu wesentlich mehr Erfolg verhelfen. Dabei bestehen die Aufgaben dann darin, den Internetauftritt lokal zu optimieren, die Präsenz in Online-Verzeichnissen zu erhöhen, Kundenbewertungen zu sammeln und nicht zuletzt ganz gezielt lokale Marketingstrategien zu realisieren. Damit steigt die Sichtbarkeit eines Unternehmens für lokale User und damit für potenzielle Kunden aus der Region.

Ein weiterer Grund, warum Unternehmen häufig eine SEO-Beratung in Anspruch nehmen, sind die sich häufig ändernden Algorithmen der Suchmaschinen. Plötzlich ist eine Unternehmenswebseite nicht mehr in Google zu finden oder sie steht von heute auf morgen viel weiter hinten. Erfahrende SEO-Berater sind in Bezug auf die Algorithmen und deren Updates immer auf dem neusten Stand. Er kann die Webseite an die neuen Anforderungen anpassen und so das Ranking wieder verbessern,

Fazit

Jedes Unternehmen stellt seine ganz eigenen Anforderungen an das Onlinemarketing. Eine SEO-Beratung kann auch aus vielen anderen Gründen sinnvoll sein. Auf jeden Fall ist sie immer dann sinnvoll, wenn die Suchmaschinenpräsenz eines Webauftritts nachhaltig verbessert werden soll, wenn es darum geht, den Traffic organisch zu steigern, die Sichtbarkeit und Reichweite eines Unternehmens zu verbessern oder wenn die Conversion-Rate gesteigert werden soll. Ein SEO-Berater identifiziert die individuellen Herausforderungen und entwickelt eine maßgeschneiderte Lösung, um die Mitbewerber zu überholen und mehr Online-Erfolg zu erreichen.

Abbildung 1: Pixabay © muneebfarman (CC0 Public Domain)

Abbildung 2: Pixabay © geralt (CC0 Public Domain)

Abbildung 3: Pixabay © pix1861 (CC0 Public Domain)

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