webhosting

biz-domain

.biz-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 64.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Die Domainendung .biz ist eine generische Top-Level-Domain (gTLD), welche für Unternehmen vorgesehen ist. Die Domain wurde am 26. Juni im Sommer des Jahres 2001. Der Domainendungsname steht für die erste Silbe im englische Wort “business” (= Geschäft). Das amerikanische Unternehmen NeuStar verwaltet die Domain seit dem Beginn der Domain 2001. Registriert werden die neuen Domains allerdings bei Neulevel, wo NeuStar mehr als 90 Prozent Anteile besitzt.
Ursprünglich sollte die Domain nur eine Art Ersatz Domain werden für alle kommerzielle Unternehmen, welche keine .com Domainendung mehr erhalten haben, mit ihrem favorisierten Namen. Da der Zugang zum Internet kurz vor der Jahrtausendwende immer einfacher wurde und somit auch mehr Internetseiten mit einer Domain erstellt worden sind, registrierten immer mehr Personen die Domainendung .com. Dadurch gab es Anfang der Zweitausender Jahre kaum noch freie Namen zur Auswahl und ein Unternehmen konnte nur selten den favorisierten Namen für die eigene Website nutzen. Um dieses Problem zu beheben, wurden ähnliche Adressen zum selben Zweck erstellt, zum Beispiel die Domainendung .biz.
Diese Domainendung ist, wie die .com Domain ebenfalls, nur für kommerzielle Zwecke verfügbar. Allerdings erhält die Domainendung in der Öffentlichkeit nicht das gewünschte Interesse. Ungeachtet des öffentlichen Interesses ist die Domain weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben und erreicht bei weitem nicht so viele Nutzer, wie die .com Adresse. 2017 erreichte die Domain immerhin noch etwas mehr als 2 Millionen registrierte Websites.
Die Vergabe der Domain .biz erfolgt vollkommen uneingeschränkt, solange der Registrant die Domain für ein kommerzielles Unternehmen benutzt. Es ist kein Wohnsitz und kein Aufenthalt in einem bestimmten Land notwendig, um die Domain zu erhalten. Jede natürliche oder juristische Person darf diese Domain bei Neulevel beantragen. Allerdings kann eine Registrierung im schlimmsten Falle angefochten werden, wenn der Registrant keine uneingeschränkt seriöse kommerzielle Zwecke mit dieser Domainendung verfolgen will. Die erfolgreiche Registrierung dauert im Schnitt nicht länger als fünf Werktage.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .biz-Domain dauert meist wenige Minuten

Mindest- und Maximallänge

2 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Eine Reaktivierung ist innerhalb der ersten 30 Tage nach Löschung möglich (99 € inkl. 19 % USt.)

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .biz-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa