webhosting

city-domain

.city-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 54.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Jegliche Stadt auf der ganzen Welt hat ihren eigenen Charakter und ihre eigenen Sehenswürdigkeiten und ihren eigenen Flair. Es gibt Orte, an denen es sehr gruselig-schön ist und es gibt Orte, an denen man sich überhaupt nicht sattsehen kann und es gibt Szene-Hotspots. Egal was auf eine Stadt nun zutrifft, jede Stadt möchte sich gerne wie sie ist im WWW präsentieren. Möglich ist dies mi der .city Domainendung. Allein schon die Endung sagt aus, dass es sich bei dem Ort, der der Domainendung vorangesetzt ist, um eine Stadt handelt, was oftmals gar nicht so offensichtlich ist, da nicht alle Städte auch die Bezeichnung “Stadt” im Stadtnamen tragen. Dabei ist es allerdings so, dass diese Domainendung in der Regel nicht von den Verantwortlichen der Stadt selbst genutzt wird, sondern von Zusammenschlüssen von Vereinen oder von Geschäften, aber auch von Kirchengemeinden und Organisationen.

Vergaberichtlinien

Die Domainendung .city ist eine Top-Level Domain, die im Juli 2014 lanciert wurde. Vergeben wird die Domainendung durch das amerikanische Unternehmen Donuts Inc., welches auch den technischen Support übernimmt. Die Vergabe der Domainendung .city selbst wurde auch ausgeschrieben. Donuts Inc. setzte sich damals gegen zwei Mitbewerber durch. Bei Donuts Inc. handelt es sich um ein Start-up, welches sich auf das Betreiben von neuen Top-Level Domains spezialisiert hat. Für die Vergabe der Domainendung gelten keine speziellen Vergaberichtlinien. Das heißt, eine Registrierung steht allen interessierten Nutzern offen. Es kann sich somit um eine Privatperson handeln, aber auch um einen Verein oder um ein Unternehmen.

Nutzung und Bedeutung

Die Domainendung .city wird vor allem verwendet, wenn ein Unternehmen oder auch eine Privatperson sich mit einer Stadt identifiziert und diese gerne bewerben möchte. Sehr interessant sein kann die Domainendung .city auch für Architekten und für Städteplaner, wenn sie planen eine Stadt von Grund auf zu verändern was ihr Aussehen anbelangt. Und auch eine Bar oder ein Hotel kann die Domainendung für sich nutzen, um damit Werbung zu machen, wo sich der Standort befindet.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .city-Domain dauert meist einige Stunden

Mindest- und Maximallänge

1 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Eine Reaktivierung ist innerhalb der ersten 30 Tage nach Löschung möglich (99 € inkl. 19 % USt.)

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .city-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa