webhosting

cm-domain Domain

.cm-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 184.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Die Top-Level-Domain .cm ist länderspezifisch und wird für Webseiten genutzt, bei denen es um das afrikanische Land Kamerun geht bzw. von dort ansässigen Unternehmen und dort lebenden Privatpersonen genutzt. Lanciert wurde diese Top-Level-Domain am 29. April 1995 und wird von der Cameroon Telecommunications (kurz: CAMTEL) mit Hauptsitz in Yaoundé verwaltet.

Geschichte und heutige Vergaberichtlinien

Zu Beginn wurde diese Domainendung nur von den Behörden in Kamerun genutzt und nicht öffentlich an Unternehmen oder Privatpersonen vergeben. Das zuständige Network Information Center öffnete im November 2008 allerdings den Zugang zur Domainendung und führte drei Second-Level-Domains ein. Genutzt werden kann diese Domainendung seither auch von Unternehmen und Privatpersonen, die keinen Wohnsitz in Kamerun haben.

Nutzung

Genutzt wird die Domainendung .cm heute von zahlreichen Unternehmen, die in die Wirtschaft von diesem afrikanischen Land investiert haben und es noch immer tun. Dabei hat Kamerun im Vergleich zu den meisten anderen afrikanischen Staaten über viele Jahre von einer liberalen Wirtschaftspolitik profitieren können. Das wirtschaftliche Zentrum des Landes ist die Hafenstadt Douala, im Westen des Landes am Atlantik gelegen. Zu den Exportgütern von Kamerun gehören neben Erdöl und Bauxit auch Eisenerz und Gold sowie Diamanten. Dabei werden die Bodenschätze des Landes bisher noch nicht so intensiv genutzt, wie in anderen afrikanischen Ländern. Die meisten der rund 27 Millionen Menschen, die in Kamerun leben, haben allerdings keinen Zugang zum WWW. Es sind daher auch vor allem auch Reisende, die auf ihrer eigenen Webseite die Schönheit Kameruns und damit Schönheit Afrikas auf einer Webseite mit .cm Domainendung teilen. Diese Reisende haben auf eine ganz besondere Weise entdeckt, was Afrika bzw. speziell Kamerun zu bieten hat. Denn kein weiteres Land in Afrika außer Kamerun hat so viele unterschiedliche Klimazonen und daher so viele Naturphänomene zu bieten.

Bedeutung

Die Bedeutung der Domainendung .cm ist recht gering. Dabei kann eine Vielzahl von Menschen lesen, was auf diesen Webseiten geschrieben steht. Die meisten Inhalte, die von Privatleuten oder Unternehmen etc. aus Kamerun eingestellt werden, sind in den beiden Amtssprachen, Englisch und Französisch, gehalten.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .cm-Domain dauert meist einige Stunden

Mindest- und Maximallänge

2 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .cm-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa