webhosting

hiv-domain

.hiv-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 284.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Die Domain .hiv wurde von dem Berliner Start-up-Unternehmen dotHIV im Jahr 2014 gegründet und hat zum Ziel, auf die gefährliche Krankheit HIV aufmerksam zu machen.

Das Unternehmen hat sich mit seiner Domainendung vorgenommen, gegen die fehlende öffentliche Aufmerksamkeit hinsichtlich der Thematik um AIDS und HIV vorzugehen. Die Adresszeile des Browsers wird hier als einfaches Kommunikationsmittel genutzt und fungiert quasi als virtueller Stolperstein.

Viele Internetauftritte auf der Welt können somit ihren Teil dazu beitragen, auf die Krankheit AIDS aufmerksam zu machen. Gleichzeitig steckt hinter der Domain auch ein karitativer Zweck. Für jeden Besucher der .hiv Domain wird eine kleine Spende an verschiedene AIDS-Hilfe-Projekte weitergeleitet. Auch Überschüsse aus dem Verkauf der Domains spendet das Unternehmen an weitere Hilfsprojekte.

Ein Jahr nach der Einführung wurden bereits in 35 verschiedenen Ländern Websites mit dieser Domain registriert. Darunter waren auch viele bekannte Deutsche Unternehmen wie Paulaner Bräu oder SIXT. Dadurch konnten in den ersten Monaten bereits 37.000 Euro durch den Verkauf der Domains erwirtschaftet werden, welche an die Hilfsorganisation WE-ACTx for Hope aus Ruanda gespendet wurden.

Gemeinnützige Organisationen, welche im Bereich der AIDS-Hilfe tätig sind, bekommen die Domainendung sogar kostenlos. Hier werden die Spenden, wie bereits erwähnt, durch die Seitenaufrufe generiert. Mittlerweile wurden die Rechte von dotHIV an das US-Amerikanische Unternehmen Uniregistry Corp. verkauft. Die karitativen Motive haben sich dadurch natürlich nicht verändert.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .hiv-Domain dauert meist einige Stunden

Mindest- und Maximallänge

3 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Eine Reaktivierung ist innerhalb der ersten 30 Tage nach Löschung möglich (99 € inkl. 19 % USt.)

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .hiv-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa