webhosting

ist-domain

.ist-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 54.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Istanbul gilt als die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei und war einst Hauptstadt des byzantinischen Reichs und hieß einst Konstantinopel. Die Stadt gilt als Ballungsraum und Wirtschaftszentrum. Istanbul gilt auch als der Ort, an dem die Osmanen siegreich waren über die Byzantiner nachdem sie das Goldene Horn vor der Stadt überwunden und die Hagia Sofia, die größte Kirche der Christenheit zu dieser Zeit, in Besitz genommen haben. Istanbul liegt geografisch gesehen zu 3 Prozent auf dem europäischen und zu 97 Prozent auf dem asiatischen Kontinent. Die Stadt liegt zudem zwischen zwei Meeresgebieten, nämlich dem Schwarzen und dem Mittelmeer, genauer gesagt am Bosporus. Bis 1924 war Istanbul Sitz des osmanischen Kalifen. Istanbul erbringt rund 40 bis 50 Prozent der gesamttürkischen Wirtschaftsleistung. Die Stadt gibt dem türkischen Presse- und Verlagswesen einen guten Hauptsitz ab und gilt als wichtiges Finanzzentrum. Als sehr bedeutend gilt der Tourismus als Wirtschaftszweig. Die Infrastruktur der Stadt gilt entsprechend als gut ausgebaut. So besitzt die Stadt zum Beispiel zwei Flughäfen. Und Istanbul hat auch eine eigenen Domainendung, .ist.

Vergabe

Die Domainendung .ist gilt als alternative Endung für die längere Domainendung .istanbul und gilt als gut geeignet für Unternehmen und für Privatpersonen, die sich mit der Stadt verbunden fühlen bzw. gerne über diese Stadt berichten. Für die Vergabe gilt als nicht ausschlaggebend, ob die Privatperson einen Wohnsitz bzw. ein Unternehmen einen Firmensitz bzw. eine Niederlassung in Istanbul hat.

Nutzung und Bedeutung

Unternehmen und auch Privatpersonen, die gerne für ihre Stadt Istanbul Werbung machen möchten, können die .ist Domain nutzen für die Erstellung ihrer aussagekräftigen und vor allem zielgerichteten Domainadresse. Die .ist Domainendung kann, wie schon erläutert, als eine Alternativ-Domainendung verwendet werden, wenn bereits ein Wunschname für die Domain unter .istanbul bereits vergeben sein sollte. Die Verwechslungsgefahr muss allerdings als gegeben erkannt werden, wenn die Webseite nicht gut optimiert wurde. Ideal geeignet gilt die Domainendung für Tourismusunternehmen, die ihre dortigen lokalen Angebote bewerben möchten und auch für Blogger.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .ist-Domain dauert meist einige Stunden

Mindest- und Maximallänge

3 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Eine Reaktivierung ist innerhalb der ersten 30 Tage nach Löschung möglich (99 € inkl. 19 % USt.)

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .ist-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa