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Einen erfolgreichen Shopify Onlineshop erstellen

Sie haben ein E-Commerce-Konzept oder wollen schon lange Ihre Produkte und Waren online verkaufen? Shopify ist die ideale Lösung. Shopify bietet eine einfache Methode zur Erstellung eines Online-Shops und ist zudem kostengünstig. Es gibt zahlreiche Shopify-Agenturen, die Ihnen bei der Einrichtung und Pflege eines Online-Shops behilflich sind und es sind keine Programmier- oder Designkenntnisse erforderlich.

Shopify als E-Commerce Shopsystem

Shopify hat ein effizientes Shopsystem entwickelt, das auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten werden kann. Unternehmen aller Art verfügen heute über einen Online-Shop. Es stehen über 100 Stile zur Auswahl, von denen viele bereits vorinstalliert sind. Für die Bedienung des Shopsystems sind keine besonderen Vorkenntnisseerforderlich.

Shopify kann sowohl für die Einrichtung eines Blogs als auch für eine reguläre Website verwendet werden, um von überall auf der Welt einen digitalen Zugang zum Geschäft zu ermöglichen. Wenn Sie bereits eine WordPress-Website haben, kann Shopify diese mit dem neuen System verbinden. Auch Social-Media-Funktionen können genutzt werden, so dass Produkte aus dem eigenen Shop auf einer Vielzahl von sozialen Plattformen, einschließlich TikTok, angezeigt und verlinkt werden können.

Shopify bietet eine hervorragende Suchmaschinenoptimierung (SEO), so dass der Shop auch gefunden wird. Je höher Ihre Website positioniert ist, desto mehr Menschen werden sie besuchen. Shopify hilft Ihnen, Ihren Shop so zu optimieren, dass er standardmäßig die größte Anzahl von Menschen erreicht.

Warum Shopify als E-Commerce Lösung nutzen?

Mit Shopify, das einfach zu bedienen ist und ein einheitliches Framework bietet, können auch Experten schnell an Bord geholt werden. Darüber hinaus wird eine zweiwöchige Demoversion zur Verfügung gestellt, mit der das E-Commerce-System eingehend getestet werden kann.

Die Vielzahl an Schnittstellen macht den Anbieter so attraktiv. Shopify lässt Entwicklern viele Freiheiten bei der Veränderung und Erweiterung des Onlineshops. Zudem können eine Vielzahl von Online-Plattformen und Social-Media-Diensten an den Shop angebunden werden.

So erstellen Sie einen erfolgreichen Shopify-Store

Bevor Sie eine Agentur mit der Arbeit an Ihrem Shopify-Onlineshop beauftragen, sollten Sie sich unbedingt mit der Materie vertraut machen. Sie sollten sich zum Beispiel auf einige wichtige Kernbotschaften konzentrieren, anstatt an jedem Aspekt zu feilen. Ein Shop muss ein starkes Fundament in Form von hervorragenden Inhalten und guten Produktbildern haben. Erst dann sollten die anderen Faktoren und Optimierungen vorangetrieben werden.

Auch bei einem Online-Shop ist die Vorbereitung im Vorfeld wichtig. So sorgt ein Redaktions- oder Zeitplan dafür, dass der Laden lebendig wird. Auch sollten frühzeitig ausreichende Kapazitäten vorhanden sein.

Wie wird der Online-Shop richtig vermarktet?

Es braucht Zeit, um das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden zu gewinnen. Ihre ersten Kunden werden nicht auf magische Weise vor Ihrer Tür erscheinen. Eine gut durchdachte Marketingstrategie sorgt dafür, dass Sie Ihre Kunden auf verschiedenen Wegen erreichen und zum Kauf bewegen.

Ausgangspunkte des Onlineshop-Marketings

Die Betreiber von Online-Shops sind im elektronischen Handel einem starken Wettbewerb ausgesetzt. Um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, müssen Sie eine geeignete Marketingstrategie haben. Es gibt viele Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu erreichen und sie von Ihrem Angebot zu überzeugen.

Suchmaschinenoptimierung

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Sie online gefunden werden. Suchmaschinenoptimierung ist genau das, worum es hier geht. Google ist die wichtigste Suchmaschine und der Ausgangspunkt für viele Ihrer potenziellen Kunden, wenn sie nach einem neuen Produkt oder einer Dienstleistung suchen. Sie sollten Ihre Webseiten für SEO optimieren, wenn Sie hier gefunden werden wollen.

Um die Sichtbarkeit Ihres Shops zu erhöhen und regelmäßige Besucher anzulocken, sollten Sie geeignete Schlüsselwörter in Produkttexte, interne Links und ALT-Tags auf Ihren Fotos aufnehmen. Die Umsetzung von SEO-Strategien kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber sie wird sich nachhaltig auf Ihre Sichtbarkeit und Ihren Traffic auswirken. Wenn Sie es richtig machen, werden Sie SEO-Fehler vermeiden, die zu Umsatzeinbußen führen!

Content Marketing

Ihr Shop sollte nicht nur Ihre Produkte anbieten, sondern auch relevante und zielgruppenspezifische Inhalte. Heutzutage reicht es nicht mehr aus, nur tolle Produkte zu haben, um zu überzeugen, man braucht auch passenden Content. Wenn Sie Hundezubehör verkaufen, sollten die Kunden bei ihrem Besuch in Ihrem Geschäft mit einer Vielzahl von Themen aufgeklärt werden. Sie könnten zum Beispiel Inhalte über Hundeerziehung, Hundegesundheit und andere relevante Themen anbieten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie relevante Informationen von Ihrer Zielgruppe sammeln können. Sie können dies durch einen Blog, Beiträge in sozialen Medien oder geeignete Google-Anzeigen erreichen. Mit einer Inhaltsstrategie können Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten und ihr Interesse aufrechterhalten.

E-Mail-Marketing

Während Instant-Messenger wie WhatsApp immer beliebter werden, tritt die E-Mail in den Hintergrund. Dabei sollte dieser Kanal nicht unterschätzt werden. Regelmäßige E-Mails ermöglichen es Ihnen, Kundenbeziehungen aufzubauen, indem Sie exklusive Angebote, Rabattaktionen oder Produktneuheiten anbieten. Newsletter mit relevanten Inhalten für Ihre Kunden sind eine gute Möglichkeit, die Konversionsrate zu erhöhen.

Nicht zu unterschätzen ist die Post-Sale-Kommunikation mit den Kunden, zusätzlich zu den regelmäßigen E-Mails. Bestell- und Versandbestätigungen sind die erste Möglichkeit, Kunden mit einer individuellen Ansprache, CTAs für Bewertungen und Bonusprogrammen an Ihr Unternehmen zu binden.

Social Media Marketing

Das Veröffentlichen relevanter Inhalte in sozialen Medien ist auch eine gute Möglichkeit, für Ihre Produkte zu werben. Es ist erwiesen, dass Besucher, die von Social-Media-Kanälen kommen, hohe Konversionsraten haben.

Zielgerichteter Traffic auf Ihre Shop-Seite ist ein hervorragender Vorteil der Verwendung von Anzeigen auf Kanälen. Wenn Sie Social Commerce ausprobieren und die Konversion mit Ihren eigenen Shoppable Posts auf Instagram oder Facebook noch einfacher gestalten möchten, können Sie dies tun.

Influencer-Marketing

Der Aufbau von Vertrauen bei Ihren potenziellen Kunden ist eine der größten Hürden für neue Online-Shop-Besitzer. Um ihr Vertrauen zu gewinnen, sollten Sie auf Empfehlungen setzen. Der Einsatz einer Influencer-Marketing-Kampagne oder die Zusammenarbeit mit Ihren eigenen Käufern und Reputationsplattformen verschaffen Ihnen einen Vorteil beim Aufbau von Vertrauen.

Fazit

Das Wichtigste an einem Online-Shop sind natürlich qualitativ hochwertige Produkte. Um diese ins richtige Licht zu rücken, sollten aber noch weitere Dinge beachtet werden. Neben verschiedenen Taktiken, wie der Shop aufgebaut und dargestellt werden sollte, müssen Sie auch Online-Marketing betreiben, um den Shop auf Dauer erfolgreich zu machen. Suchmaschinenoptimierung, Content- und E-Mail-Marketing, sowie Social-Media und Influencer-Marketing sind alles Strategien, die zu einer erfolgreichen Gesamtstrategie für Ihren Shopify-Shop gehören.

 

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