webhosting

ly-domain Domain

.ly-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 284.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

.ly ist die länderspezifische Top-Level-Domain des nordafrikanischen Staates Libyen. Verwaltet wird die Domain von der General Post and Telecommunication Company Al Zawia. Die Top-Level-Domain wurde bereits am 23. April im Frühling des Jahres 1997 von der General Post and Telecommunication Company Al Zawia im Land eingeführt.
Libyen ist ein republikanischer Staat im Norden von Afrika. Das Land hat mehr als 6,8 Millionen Einwohner. Allerdings hängt Libyen technisch anderen Ländern weit hinterher. So haben nur etwas mehr als 20 Prozent der 6,8 Millionen Einwohner einen funktionstüchtigen Internetzugang.
Offiziell darf jede natürliche und juristische Person eine Domainendung mit .ly bei der General Post and Telecommunication Company beantragen. Es herrschen keine besonderen Einschränkungen bei der automatisierten Vergabe der Domain. Es ist kein Wohnsitz oder Aufenthalt im Staat notwendig, um eine Domain zu beantragen. Allerdings gab es in der Vergangenheit Berichte, dass Domains mit einem pornografischen Bezug ohne Vorwarnung gelöscht worden sind. Eine erfolgreiche Registrierung dauert normalerweise nicht länger als drei Werktage.
Die Domainendung .ly erreicht auf den meisten Handelsseiten kontinuierlich hohe Handelspreise, da mit der Endung “ly” in der englischen Sprache Adjektive gebildet werden, zum Beispiel “lovely”. Da viele Antragsteller eine solche Domain bevorzugen, wählen sie diese aus. Dadurch erreicht die Domain hohe Handelspreise mit bis zu 75 Doller in einem Jahr.
Ein bekanntes Beispiel ist die Website “musical.ly”. Die App ist der Vorgänger zur Social Media App “TikTok”, welche weltweit genutzt wird. Auch durch diese Domain erreichte die libysche Top-Level-Domain eine höhere weltweite Aufmerksamkeit im Internet. Dennoch sind weltweit gerade einmal ca. 15.000 Domains mit der Endung .ly im Jahr 2017 registriert worden, auch aufgrund der verhältnismäßig hohen Preise, die für die Domain bezahlt werden müssen.
Die Top-Level-Domain bietet daneben noch weitere Domains auf der zweiten Ebene an. Diese können bei der General Post and Telecommunication Company registriert werden. Verwendete Subdomains sind folgende:
.com.: für kommerzielle Organisationen und Unternehmen
.net.: für internetbezogene Organisationen und Unternehmen
.gov.: für Regierungen und Ministerien
.plc.: für restliche Staatseinrichtungen
.sch.: für Schulen
.edu.: für restliche Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen
.org.: für gemeinnützige Organisationen
.med.: für medizinische Zwecke
.id.: für Einzelpersonen

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .ly-Domain dauert meist 2 – 5 Tage

Mindest- und Maximallänge

4 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .ly-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa