webhosting

pk-domain Domain

.pk-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 109.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Die Domainendung .pk ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) vom Land Pakistan. Die länderspezifische Domain wurde bereits am 3. Juni im Sommer des Jahres 1992 eingeführt. Die Domain wird von der Organisation Pakistan Network Information Center (kurz: PKNIC) verwaltet. Die gemeinnützige Organisation PKNIC wurde von der pakistanischen Regierung extra für diese Domainendung im Sommer des Jahres 1992 gegründet.
Pakistan (oder Islamische Republik Pakistan) ist ein Staat in Südostasien. Das Land grenzt unteranderem an China und Indien. Die islamische Republik Pakistan hat mehr als 215 Millionen Einwohner (Stand: 2019). Das Land gehört zu den unterentwickeltsten Ländern in Asien. Allerdings wächst die Einwohnerzahl und der Wohlstand der Mittelschicht im Land immer stärker an. Auch technisch hängt das Land weiter dem europäischem Durchschnitt hinterher. So nutzten im Jahr 2016, trotz großen Bemühungen, nur etwa 17 Prozent der Einwohner das World Wide Web. Doch der steigende Wohlstand wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich zu mehr Aktivität in der technischen Infrastruktur führen, sodass mehr Einwohner das Internet benutzten können. Es wird aber wohl noch eine ganze Weile dauern.
Die Registrierung der Domain .pk ist nicht eingeschränkt. Um eine Domain zu erhalten, ist kein Wohnsitz und kein Aufenthalt im islamisch geprägten Land von Nöten. Allerdings sind einige Domains der zweiten Ebene bestimmten Abteilungen und Ministerien vorbehalten, welche nicht von einem normalen Bürger registriert werden können. Im Gegensatz zu anderen länderspezifischen Top-Level-Domains von islamisch geprägten Ländern, unterliegen der Domain .pk keine speziellen Einschränkungen. So sind auch Domains wie dating.pk oder casino.pk erlaubt.
Die Top-Level-Domain besitzt noch weitere Domains auf zweiter Ebene. Diese können bei der Registrierung gewählt werden. Folgende Domains der zweiten Ebene sind für den Antragsteller verfügbar:
.com.: für Handelsunternehmen nur in Pakistan
.org.: für gemeinnützige Organisationen
.net.: für Internetbetreiber und Netzwerkdienstanbieter
.edu.: für Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen
.res.: für Forschungszwecke
.gov.: für die pakistanische Regierung
.gok./.gob./.gkp./.gop./.gos./.gog.: für unterschiedliche Ministerien und Abteilungen in Pakistan
.mil.: für die pakistanische Armee und andere militärische Zwecke
.web.: für einzelne Websites
.fam.: für Einzelpersonen und Familienwebsites
.biz.: für Werbung und allgemeine Geschäfte

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .pk-Domain dauert meist 1 – 2 Wochen

Mindest- und Maximallänge

4 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .pk-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa