webhosting

technology-domain

.technology-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 54.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

.technology Die generische Domain für Technologie

Die .technology Domain wurde am 21. März 2015 als generische Top-Level Domain eingeführt. Sie wird für technisch versierte Websites verwendet. Dabei leitet sich .tech von .technology ab. Anfänglich wurde diese Domain vorrangig von Cisco und Intel Websites verwendet.

Der Hintergrund der Einführung weiterer Domain-Endungen wurde dabei in einer besseren Organisation des Internets begründet. Auch der stark erhöhte Bedarf an aussagekräftigen Internetadressen hat dazu beigetragen. Die Domain arbeitet mit GitHub zusammen, einem äußerst bekannten Unternehmen, das im Bereich Hosting, Versionskontrolle und Softwareentwicklung weltweit einen hervorragenden Ruf genießt.

Da es sich eine relativ neue Domain handelt, sind entsprechend viele Namen noch verfügbar. So ist es wahrscheinlich, dass der gewünschte Domainname noch ausgewählt werden kann. Neben dem klugen Branding zeichnet sie sich durch einen besonders schnellen Zugriff auf die Seite aus.

Die Domain .technology eignet sich besonders für Firmen, die ihr ausgeprägtes Wissen im Bereich der Technologie zum Ausdruck bringen wollen. Dabei kann es sich sowohl um Hightech-Unternehmen handeln, die über eigene Forschungsabteilungen verfügen, sowie Start-ups, die gerade damit begonnen haben, sich einen Namen in der Welt der Technik aufzubauen.

Ein Vorteil dieser Domain ist, dass die Bezeichnung .technology klar kommuniziert, um was für eine Art von Website und damit auch, um welches Angebot es sich dabei handelt. Das macht die Internet-Adresse prägnant und sorgt für eine verbesserte Sichtbarkeit im Internet.

Während die Domain-Endung eine internationale Verständigung ermöglicht und Webadressen prägnant gestaltet, sorgt sie für eine moderne und aussagekräftige Wirkung der Website. Sie ist dann besonders sinnvoll, wenn mit dieser Domainendung ein kreatives und aussagekräftiges Gesamtkonzept für die eigene Webpräsenz geschaffen werden kann.

Als generische Domaine ist sie international gültig und keinem Land im Speziellen zugeordnet. Auch gibt es weder Sponsoren noch Registrierungsbeschränkungen. Sie gehört aktuell zu Radix. Radix wurde von Bhavin Turakhia, einem indischen Serienunternehmer, gegründet. Die ausgezeichnete Registrierungsadresse wird direkt von Radix zur Verfügung gestellt und lautet www.get.technology.

Die Registrierung der .technology Domain ist kostenpflichtig und verfügt über einen Gültigkeitszeitraum von einem Jahr, was bedeutet, dass für die Verlängerung jährlich bezahlt werden. Die Domain wird von Software-Entwicklern, Studenten, Programmierern und Privatpersonen genutzt. Doch auch Konzerne, Unternehmen und Start-ups setzen auf diese moderne und innovative Domain.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .technology-Domain dauert meist einige Stunden

Mindest- und Maximallänge

1 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Eine Reaktivierung ist innerhalb der ersten 30 Tage nach Löschung möglich (99 € inkl. 19 % USt.)

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .technology-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa