...

Wie finde ich einen zuverlässigen und sicheren Website Hosting Anbieter?

Wie findet man einen zuverlässigen und sicheren Webhosting Anbieter?

Die Frage nach der Sicherheit und der Zuverlässigkeit von einem Anbieter wird im Internet immer wichtiger. Dadurch das immer mehr Mensch fast ausschließlich nur noch dieses Medium nutzen, um sich Informationen zu beschaffen oder Produkte zu kaufen, macht eine starke Präsenz besonders für Unternehmen zu einem wesentlichen Bestandteil der Marketingstrategie. Unternehmen und Firmen die noch nicht oder nicht mehr im Internet vertreten sind, werden sich auch in Zukunft nicht mehr auf dem Markt integrieren können. Um aber einen passenden und vor allem sicheren Auftritt im Internet zu garantieren, braucht man auch einen entsprechenden Anbieter.

webdesign-websiteDieser soll nicht nur die eigene Homepage optimal absichern sondern auch zusätzliche Pakete für den Schutz der Besucher zur Verfügung stellen. Darüber hinaus soll die Seite natürlich auch zuverlässig erreichbar sein. Serverausfälle über einen längeren Zeitraum können fatale Folgen für ein Unternehmen haben. Daher muss ein Seitenzugriff vom Anbieter stets gewährleistet sein. Doch welche Faktoren zeigen einem Kunden überhaupt, ob ein Anbieter wirklich zuverlässig und sicher ist?

Worauf sollte man bei der Auswahl achten?

Leider muss man hier an erster Stelle festhalten, dass kleine Anbieter nur sehr selten diese Möglichkeiten bieten können. Dies liegt einfach an der Tatsache, dass hier ein deutlich kleineres finanzielles Polster dahinter steht und somit auf viele zusätzliche Features verzichtet werden muss. Diese wirken sich natürlich auch auf das Angebot aus, welches der Anbieter zur Verfügung stellen kann. Meist leidet darunter die Sicherheit einer Seite. Doch auch die Zuverlässigkeit kann hier schnell zu einem Problem werden. Denn kleine Anbieter verfügen meist nicht über Ausweichserver, die im Notfall eingesetzt werden können. Große Anbieter hingegen verfügen teilweise über mehrere Rechenzentren, die parallel zueinander laufen und nur eine Funktion haben. Sie sollen beim Ausfall des Hauptrechenzentrums anstelle von diesem Einspringen.

Dabei sind alle Daten des Hauptrechenzentrums als Spiegelbild auf den anderen Zentren gespeichert. Ein großer Aufwand, der jedoch die Zuverlässigkeit eines Anbieters garantieren kann. Selbst wenn das gesamte Rechenzentrum ausfallen würde, wäre die Seite über einen anderen Server noch erreichbar. Für Unternehmen ist dies der wichtigste Aspekt. Damit die Zentren nicht angegriffen werden, verfügen diese über zahlreiche Schutzsysteme, die auch zum Teil auf die Seiten übertragen werden. Durch dieses Konzept kann natürlich ein optimaler Schutz gewährleistet werden. Als Kunde sollte man sich daher als erstes über die Unternehmensstruktur des Anbieters informieren. Große Unternehmen werben sehr gerne mit den zahlreichen Notfallsystemen, daher stellt es keine große Problematik dar, darüber Informationen zu erhalten.

Fazit zum Thema

Die Zuverlässigkeit und die Sicherheit sind ein wichtiges Thema, besonders in der heutigen Zeit. Das Internet ist zum stärksten Medium auf der Welt geworden und zieht somit natürlich auch sehr viel kriminelle Energie an. Daten sollten daher immer optimal gesichert sein. Seien es die Daten auf der Webseite selbst, noch die Daten die der Kunde über die Webseite eingibt. Jeder Datensatz sollte stets verschlüsselt werden, um die Sicherheit zu erhöhen und den Zugriff durch Dritte deutlich schwieriger zu machen. Keine Seite die Heute über keine Sicherheitssystem verfügt, wird auch von Kunden nicht aufgesucht.

Aktuelle Artikel

Allgemein

Webseite sicher gestalten: Das ist wichtig zu wissen

Bei der Webseitengestaltung stehen oftmals die Produktpräsentation oder die Navigation deutlich im Vordergrund. Häufig kommt die Sicherheit der eigenen Webseite jedoch viel zu kurz. Dabei

Allgemein

Aktuelle Trends im digitalen Marketing

Digitales Marketing hat in der heutigen Geschäftswelt eine enorme Bedeutung. Es ermöglicht Unternehmen, gezielt und effektiv mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren und dabei maßgeschneiderte Inhalte