webhosting

ws-domain Domain

.ws-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 64.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Die Domainendung .ws ist die länderspezifische Top-Level-Domain des Independent State of Samoa, einem Inselstaat in Polynesien, welcher den westlichen Teil der Samoa-Inseln umfasst. Bis 1997 hieß der Inselstaat offiziell noch Westsamoa. Aus diesem Grund wurden auch für die Domainendung die beiden Buchstaben w und s für Samoa am 14. Juli 1995 gewählt, als diese Domainendung lanciert wurde. Verwaltet wird die Domainendung durch das Unternehmen Computer Services Ltd., das wiederum dem Ministerium für Außenpolitik und Handel des Landes untersteht.

Vergaberichtlinien der Domainendung

Eine Vergabe von Domains mit der Endung .ws findet ausschließlich auf zweiter Ebene statt. Bei der Vergabe gibt es keine besonderen Beschränkungen. Das heißt, eine Domain mit der Endung .ws kann jede Privatperson und jedes Unternehmen mit oder auch ohne Sitz auf Samoa beantragen und sich seine Wunschdomain aussuchen.

Nutzung der Domainendung

Da die Infrastruktur im Inselstaat selbst nicht so gut ausgebaut ist, haben auf Samoa nur wenige der ca. 196.000 Bewohner Zugriff auf das WWW. Genutzt wird die Domainendung dabei vornehmlich von Unternehmen und Privatpersonen, die in der Domainendung .ws nicht einen länderspezifischen Bezug sehen, sondern diese Endung vielmehr als Abkürzung für “Webseite” nutzen. Diese Art der Nutzung ist weltweit sehr stark verbreitet. Aufgrund dieser Möglichkeit die beiden Buchstaben der Domainendung sozusagen zweckentfremden zu können, erfreut sich eine Registrierung der Domainendung großer Beliebtheit. Die Regierung von Samoa hatte gegen diese Vorgehensweise indirekt Beschwerde eingelegt. Denn die Regierung befürchtete eine “Verwechslung” mit der ebenfalls existenten Domainendung .webseite. Die zuständige Behörde sah diese Befürchtungen allerdings nicht.

Bedeutung

Da es sehr wenige Unternehmen auf Samoa gibt und kaum ein Einwohner des Inselstaats Zugang zum WWW hat, ist die Bedeutung der Domainendung .ws im Inselstaat selbst recht niedrig. Wie schon erwähnt, wird die Domainendung allerdings sehr gerne genutzt von Unternehmen und auch Privatleuten aus aller Welt, die .ws als Abkürzung für “Webseite” nutzen.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .ws-Domain dauert meist einige Stunden

Mindest- und Maximallänge

2 – 63 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Eine Reaktivierung ist innerhalb der ersten 30 Tage nach Löschung möglich (99 € inkl. 19 % USt.)

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .ws-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa