webhosting

hm-domain Domain

.hm-Domain

günstig registrieren im Webhosting-Preisvergleich

ab 99.00€ pro Jahr inkl. 19% USt.

Bedeutung und Geschichte

Die .hm Domain ist eine länderspezifische Top-Level-Domain. Ihre Abkürzung leitet sich aus den Heard und McDonaldinseln ab. Verwaltet wird diese ccTLC in Canberra. Eingeführt wurde sie erst im Juli 1997.

Erlaubt für den Domainnamen ist fast alles, was zwischen 3 und 60 Zeichen lang ist. Wichtig ist, dass nur alphanumerische Zeichen und keine Umlaute verwendet werden. Alternativ darf eine Domain allein aus Nummern bestehen.
Anders als bei vielen anderen länderspezifischen Domains muss bei einer Registrierung der .hm Domain kein Wohnsitz oder eine geschäftliche Niederlassung vorhanden sein. Dies ist auch gar nicht möglich, denn die Heard und McDonald-Inseln sind unbewohnt. Ideal, denn so kann diese Domain weltweit registriert und genutzt werden. Auch ein lokaler Kontakt ist nicht zur Registrierung notwendig.

Wer in Europa eine solche Domain registrieren lassen möchte, sollte ca. eine Woche Bearbeitungszeit und Konnektierung einplanen. Wichtig zu wissen ist, dass ein Transfer jederzeit möglich ist. Dieser kann auch ohne einen Authcode erfolgen. Andererseits kann für die .hm Domain keine Transfersperre gesetzt werden.

Auch ein Inhaberwechsel ist jederzeit möglich. Mit diesen optimalen Voraussetzungen spricht vieles für die Registrierung einer .hm Domain mit späterem Handel. Die Verwaltung der unbewohnten Heard und McDonaldinseln geht demnach ziemlich clever um mit der Vermarktung ihrer länderspezifischen Top-Level-Domain. Auch der Handel mit der Domain wird seitens der Verwaltungsbehörde erlaubt.

Informationen zur Anwendung und Nutzung gibt es wenige. Nur soviel sei gesagt: Bei einem Domainverkauf erzielte die sex.hm schon 2002 einen gigantischen Verkaufspreis. Die Nutzung der .hm Domain ist völlig offen, wird aber aufgrund der speziellen Endung häufig im erotischen Bereich verwendet.

Es kann jedoch gut möglich sein, dass die Domainendung sehr gut zum eigenen Projekt oder dem Firmennamen passt. Dann steht einer Registrierung nichts im Wege, denn was die Anwendung betrifft, ist der Domainname nicht eingegrenzt. Die bisher registrierten Domains lassen noch keine Richtung von branchenspezifischen Anwendungen erkennen. Aus diesem Grund ist es gut möglich, dass sich die .hm Domain zu einem Geheimtipp entwickelt. Schon deshalb, weil bei der Handhabung der Domain keine Stolpersteine im Weg stehen.

Besonderheiten der Domainendung

Eigenschaften

Registrierungsdauer der Domain

Die Registrierung einer .hm-Domain dauert meist 1 Woche

Mindest- und Maximallänge

3 – 60 Zeichen

Transfer zum Premium Provider

Inhaberwechsel (Registrant)

Providerwechsel möglich

Whois-Update möglich

Whois Privacy Schutz

Nameserver Update

Domain Expire (Laufzeitende)

Löschung sofort

Umlaute möglich

Restore nach Löschung möglich

Formulare und Bedingungen

Teile bitte den Beitrag
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf linkedin
Aktie auf pinterest
Aktie auf whatsapp
Aktie auf telegram
Letzte Beiträge
Die Vergabebedingungen für .hm-Domains gibt es in unserer Übersicht.

Europa